PC Bauteile Kompatibel?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Die Teile sind kompatibel und passen, so weit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, auch zusammen, wobei teilweise relativ teure Teile gewählt wurden, was aber deine Sache ist.

Außerdem ist das 850W Netzteil deutlich überdimensioniert und deswegen auch zu teuer. Für die Hardware reicht bereits ab einem 500/550W Netzteil locker aus, so das, mit etwas Reserve, ein 650-700W Netzteil eingesetzt werden sollte.

Ob die Wakü notwendig ist oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Meines Erachtens reicht auch ein guter und wahrscheinlich günstigerer, Luft Kühler bereits aus, da der Ryzen 7 7800X3D Prozessor 120W TDP und maximal 162W PPT verbrennt, im Turbo Boost Modus. Höher kann der Verbrauch und damit die Verlustleistung/Abwärme, eigentlich nicht steigen, da die X3D Prozessoren nicht übertaktet werden können.

Der RAM nutzt die Prozessor Spezifikationen auch optimal aus, da die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 AM5 CPU's für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt sind, also auch beim Ryzen 7 7800X3D.

https://www.amd.com/en/product/12731

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest und so wie es dir mit den DDR5-6000 RAM Modulen empfohlen wurde, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten miteinander. Allerdings ist das Setup alles andere als optimal konfiguriert. Was hast du denn für ein Budget? Da kann man auch mehr rausholen.

LG

Kompatibel ja, aber nicht so gut. Der RAM ist viel zu lahm, 6000MHz CL30 sind für Ryzen 7000 ein Muss

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Am Mainboard kann man nen Fuffi sparen

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Die 990 Pro ist rausgeschmissenes Geld, nimm die Exceria G2 mit doppelter Kapazität fürs gleiche Geld

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Die 4060Ti 16GB ist für die Tonne, fürs gleiche Geld kriegst du auch die 40-45% schnellere RX 7800XT

https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-7800-xt-core-edition-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=at&hloc=de

Klar sind die kompatibel. Das einzigste problem was leute nicht beachten sind der sockel und ddr 1/2/3/4/5 und das passt. Könntest nur mal schauen ob du nicht lieber eine 7900xt holst oder so hat halt ein besseres preisleistungs Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo danke für die Antworten ich schaue mir die Bauteile mal an

Und mein Budget war ursprünglich zwischen 1500 und 1800