Passt meine Konfiguration zusammen?

Hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

wenn du ein MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard nimmst,

dann passt es.

https://www.amazon.de/dp/B08B4V583Q

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
Fexiisntzexy
Fragesteller

Okay, sonst noch irgendwas was ich verbessern muss? Weil sgt119 hätte was auszusetzen

Kerner  28.12.2023, 16:11
@Fexiisntzexy

Naja, das Netzteil könnte man etwas stärker wählen.

Wenn du mal eine bessere Grafikkarte einbauen willst.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Passt diese Grafik Karte in das Mainboard das du geschickt hast?

MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC Grafikkarte -NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6 Speicher, 18Gbps, PCIe 4.0, DLSS3 https://amzn.eu/d/6Y8KxcY

Kerner  28.12.2023, 16:19
@Fexiisntzexy

Aber locker.

Ich finde die ist viel zu teuer für ihre Leistung.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Welche sollte ich dann kaufen? Allgemein habe ich keine Ahnung davon.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Mein Freund meinte er hat nur 225 Watt auslastung. Für was dann 850?

Kerner  28.12.2023, 16:49
@Fexiisntzexy

Ich empfehle immer mindestens 300W, und mehr, als Reserve, mehr als bei maximaler Belastung. Damit bin ich schon immer sehr vorteilhaft "gefahren", seit es Schaltnetzteile gibt.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Muss ich irgendwas anpassen Bei den Restlichen Komponenten wenn ich die AMD Rx6700xt laufe?

Kerner  28.12.2023, 17:10
@Fexiisntzexy

Mit "XFX" habe ich schon unschöne Erfahrungen gemacht.

Auch wenn sie die günstigsten Grafikkarten haben.

Die bauen halt die günstigsten SMD-Bauteile ein.

Kann man aber trotzdem nehmen.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Ich weiß halt nicht welche die richtige ist.

Oder 6750?

MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X TRIO 12G Grafikkarte - AMD RX 6750 XT, GPU 2554/2623 MHz, 12000MB DDR6 Speicher, Memory Speed 18000 MHz, Memory Bus 192bit https://amzn.eu/d/7STyatQ

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Habe oben jetzt alles nochmal als Bild eingestellt. Passt das so? Und auf was muss ich bei dem Gehäuse achten ausser dass der airflow gut ist?

Kerner  28.12.2023, 18:20
@Fexiisntzexy

Nun,

dass das Gehäuse ein ATX ist, und am besten ein Mesh Gitter vorne hat.

Und dass die Lüfter alle zusammen passen.

So wird das Was!!

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Oh die kleinen Füße habe ich nicht gesehen. Danke

Kerner  28.12.2023, 21:09
@Fexiisntzexy

Ja,

ich stelle schon wieder einen AM4 Gaming-PC,

nach meinen Vorstellungen, zusammen.

Dabei ist wird es ja dein Gerät.

😂😂

Hansi

Kerner  28.12.2023, 21:15
@Fexiisntzexy

Auf meinen Erfahrungen und Vorstellungen.

Habe bestimmt 10 (oder mehr) AM4 Ryzen PCs zusammengebaut.

Mit RGB und ARGB und was nicht allem...

Ich weiß halt was gut passt und was nicht.

Kann es mir vorstellen, wie es dann aussieht.

Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Würdest du jetzt sagen das passt so? Oder noch irgendein Teil ändern? Bzw. welche Komponenten würdest du jetzt unabhängig von dem was ich bisher habe für das Budget 1200€ nutzten?

Kerner  28.12.2023, 21:57
@Fexiisntzexy

Naja ,

einen Ryzen 5 5600X, gebraucht bei EBay suchen/ersteigern.

https://www.ebay.de/itm/305330985492

Oder auf den Ryzen 5 5600X3D spekulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=-NW8TU80fP4

Corsair Vengeance RAMs 2x2x8GB 3600MHz ohne RGB nehmen.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

Naja und dann noch eine NVMe SSD M.2 mit 1TB oder 2TB bestellen.

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

Hansi

Kerner  28.12.2023, 22:06
@Fexiisntzexy

Nö,

die RX 6750XT 12GB GDDR6 Navi 33, PCIe 4.0 reicht schon.

Wird sonst zu teuer ohne großen Mehrwert.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Wenn ich dann irgendwann upgraden will, muss ich mir ja eine AM5 kaufen und dadurch auch ein AM5 kompatibles Mainboard. Wäre es nicht besser gleich AM5 zu bauen? Und wenn ich dann AM5 habe muss ich auch andere Komponenten noch ersetzten?

Kerner  29.12.2023, 19:51
@Fexiisntzexy

Naja,

upgraden mit einem Ryzen 7 5800X3D, deswegen das größere Netzteil.

Die AM5 Plattform hat noch viele Kinderkrankheiten,

überhöhte Preise,

und (noch) nicht zu empfehlen.

Die wird so in 2-3 Jahren einigermaßen ausgereift sein.

Bis dahin spar dir das Geld, sonst kaufst du die AM5 Teile zwei mal.

Das hätte ich dir in der ersten Antwort schon geschrieben,

wenn es Vorteilhaft wäre.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Okay in dem Video von Harwaredealz indem er behandelt welche CPUs sich momentan lohnen ist meine drin. Und GPU meinte er passt auch super zusammen

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Ich habe noch eine Frage. Lohnen sich 32GB RAM? Oder sollte ich nur 16GB nehmen?

Kerner  29.12.2023, 20:07
@Fexiisntzexy

Nun,

er empfiehlt halt das günstigere MSI B550 Motherboard,

dass er "tonnenweise" eingekauft hat.

Also ohne ich das jetzt nachgeprüft habe..

Nimm 32GB solange die Riegel so günstig sind.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Die GPU ist schon gut nehme ich an oder? Limitiert die CPU meine GPU? Wäre erstmal egal dann upgrade ich irgendwann auf die andere CPU aber muss ich dann irgendwann auch meine GPU upgraden? Motherboard da bleibe ich bei deiner Empfehlung

Kerner  29.12.2023, 20:14
@Fexiisntzexy

Wer weis,

welche Grafikkarten es noch geben wird.

Klar ist die RX 7800XT besser, aber auch teurer.

Lassen wir uns überraschen.

Hansi

Kerner  29.12.2023, 20:22
@Fexiisntzexy

Nun,

das heißt, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Mach es nicht so wie ich, der sein meistes Geld

in Gaming PCs rein steckt hat.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Lohnt sich meine SSD? Im Video von hardwaredealz wurde auch erwähnt dass man auch eine billigere kaufen kann da man das nicht so sehr merken wird.

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD - Hochleistungsspeicher für Desktop- und Laptop-PCs -SKC3000S/2048G, SKC3000D2048G, Schwarz, 2048GB, Festkörper-Laufwerk https://amzn.eu/d/frZaywt

Kerner  29.12.2023, 20:26
@Fexiisntzexy

Nun,

ich bin kein Samsung Fan.

Aber bei den M.2 NVMe 980 kann man schon zugreifen.

Hansi

Kerner  29.12.2023, 20:29
@Fexiisntzexy

Nun,

es gibt ja nur einen Controller Hersteller für die NVMe,

und die schnellsten sucht sich halt Samsung als Hersteller raus.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Heißt du bist kein Fan von Samsung die sind schlecht/nicht die besten oder heißt das einfach nur du findest andere Marken besser? Welche SSD würdest du empfehlen?

Kerner  29.12.2023, 20:38
@Fexiisntzexy

Ich finde

dass Samsung viel zu viele proprietäre Software benutzt.

Und dazu noch gesalzene Preise mit Kundenbindung schafft.

Was Samsung gut macht sind Monitore und eben die NVMe Speicher.

Ansonsten nehme ich bei Speichern wie SSDs Crucial.

Eben weil ich die universell benutzen kann.

Sogar bei HP Geräten.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Stimmt Monitor brauche ich auch noch. Habe bisher den hier im Auge:

KOORUI Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R Gebogene Oberfläche, 2560X1440 (QHD) Bildschirm, 144 Hz 1 ms, DCI-P3 85%, Ultra dünner Rahmen, neigbar, Unterstützung für HDMI/DP https://amzn.eu/d/bC869ZU

Kerner  29.12.2023, 20:47
@Fexiisntzexy

JA,

zum Gamen ist er ideal.

Bei den curved Screens, muss man aufpassen, dass diese nicht immer bündig im Rahmen sind.

Das macht aber nichts.

Denn ein ein paar Jahren werden wir wohl aufrollbare Screens haben.

So wie eine Leinwand, ohne Projektor.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Was heißt nicht bündig im Rahmen? Dass zwischen Bildschirm und Rahmen ein Schlitz ist? Das kann doch nicht sein oder

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Und da steht keine Angabe zu Monitor Halterungen. Ist das dann genormt?

Kerner  29.12.2023, 21:24
@Fexiisntzexy

Es sind keine Bildschirme mehr, sondern so eine Art Folie.

Die sich eben bei Wärme ausdehnt und im Rahmen eingeklemmt ist.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Okay, aber das ist doch dann ein großes Problem. Sollte ich dann lieber einen geraden suchen?

Kerner  29.12.2023, 21:26
@Fexiisntzexy

Nun,

das ist VESA Halterung.

Da gibt es nicht so viele Größen.

Die meisten Monitor Halter sind für mehrere VESA geeignet.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Ja, deshalb frage ich. Da ich schonmal geschaut hatte und da da bei einem dran stand für 75 oder anderem für 100 und bei den Halterungen halt immer für 75 und 100 oder so

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Soll ich mir dann lieber einen flachen raus suchen? Sollten die dann nicht über die Zeit kaputt gehen?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Der Unterschied zwischen Corsair Vegeance RAM RGB und ohne RGB ist ja nur RGB oder? Weil RGB ist mir so unwichtig dass ich das auch weglassen würde. Achso du hast die LPX und nicht die PRO geschickt

Kerner  29.12.2023, 22:17
@Fexiisntzexy

Kein Problem.

Solange man es nicht in Rahmen zurück drückt.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Habe mich jetzt für einen gerade Monitor entschieden:

KOORUI 27 Zoll QHD Gaming Monitor 144 Hz, 1ms, DCI-P3 90% Farbumfangs, Adaptive Sync, (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz https://amzn.eu/d/9FqrdTI

Fexiisntzexy
Fragesteller

Hat das eigentlich Bluetooth? Nein oder, weil ich finde nichts. Dann brauche ich einen Adapter oder nicht?

Kerner  29.12.2023, 21:33
@Fexiisntzexy

Bluetooth ist eine drahtlos Verbindung im 2,4GHz Band.

Da sich hier sehr viele Geräte herumtreiben, wird der Funk oftmals unterbrochen.

Dein Mainboard hat bereits Bluetooth 5.2 on board.

Wenn du das Tomahawk max WIFI gewählt hast..

Ich habe da schon mit gedacht.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Dann nehme ich das Max WiFi. Das ist das selbe wie das was du reingeschickt hast bis auf WiFi und Bluetooth oder?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Ja das habe ich jetzt im Warenkorb. Also ist das genau dasselbe wie das andere was ganz oben in deiner ersten Nachricht verlinkt ist oder? Bis auf WiFi und Bluetooth oder

Fexiisntzexy
Fragesteller

Passt das so zusammen?

Achso und was ist deine Meinung zur GIGABYTE Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16G ist?

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAwMzQ4MCwxODU3ODU3LDE1ODQwODcsMTc5MTU3OSwxODMxMjY5LDE3OTcxNTQsMTY5MDg0NywxMDAwMTI5ODZd

Kerner  31.12.2023, 01:18
@Fexiisntzexy

Ja,

aber das ASUS Mainboard passt nicht.

Alternate auch nicht.

Hansi

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Dann lasse ich das Asus Mainboard weg beim bestellen auf Alternate (Und wieso passt Alternate nicht?) Und bestelle das Tomahawk auf Amazon oder? Das sollte ja immernoch mit der CPU und der anderen Grafikkarte zusammenpassen oder? RAM bestelle ich dann auch auf Amazon

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Guten Tag Kerner,

Ich weiß es ist schon lange her, aber ich würde gerne wissen was gemeint war mit: "Endloch fragt das mal einer" Um was ging es da?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kerner

Die Frage ob man lieber AM4 oder AM5 zusammenstellen sollte? So wie du ja gesagt hattest ist AM5 noch ziemlich fehlerhaft dafür ist es zukunftssicherer oder nicht?

Kerner  25.02.2024, 13:54
@Fexiisntzexy

Oh,

AM5 ist in der Zwischenzeit wesentlich besser geworden.

Klar sehr zukunftssicher!!

Hansi

CPU und RAM passen nicht aufs Mainboard, GPU hat zu wenig VRAM für den Preis und das Netzteil ist eher mau

Kerner  28.12.2023, 16:36

Das ist eigentlich eine gute Grafikkarte, und mit 16GB VRAM gut bestückt.

Leider 200,-€ zu teuer.

Hansi

Hallo,

nein - die Konfiguration passt so nicht. Das Mainboard hat den AM5 Sockel, während der Prozessor den AM4 Sockel hat.
Und davon abgesehen ist die RTX 4060Ti 8GB eine schlechte Karte. Nimm da die AMD RX 7700XT, RX 6800 ... und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Fexiisntzexy
Fragesteller

Das mit dem Mainboard wurde mit Kerner geklärt. Und das mit der Grafikkarte habe ich auch teilweise geklärt. Kannst du mir mal einen Link schicken was ich nehmen soll? (Am besten Amazon dann muss sich mein Vater bei bestellen nicht neu anmelden)