Ist das ein guter Computer für max. 1600€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1600€ Budget würde ich in 2023 niemals auf AM4 gehen. Nimm lieber AM5: 7600(x), 7700(x).

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert
SKYPAAetSMXLXY
Fragesteller

Danke für den Rat. Allerdings kenne ich mich mit Mainboards nicht so gut aus und weiß nie genau, ob die kompatibel und gut sind.

Darf ich dich bitten mir ein Mainboard vorzuschlagen?

Simon29122912  28.11.2023, 18:26
@SKYPAAetSMXLXY

Ja, klar. Kein Problem:

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi

Asus Tuf Gaming B650-Plus WiFi

Asrock B650E PG Riptide WiFi

Das sind die besten bis 250€ AM5 ATX Mainboards. Alle drei sind perfekt Kompatibel. Empfehlenswert ist das von MSI. Das beste ist wahrscheinlich das von Asrock.

Hallo,

das Setup ist okay, dennoch nicht ideal. Punkte zum optimieren:

  • beQuiet Pure Power 12 650 Watt - kommt mit ATX 3.0 daher
  • Ryzen 7 5800x3D ist fürs Gaming klar besser
  • RX 7900GRE oder RX 7900XT bei dem Budget

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

vergleiche die Preise auf geizhals, da gibts eine 4070 auch schon für 600€.

der ram sollte 3600 mhz haben, aber da würd ich einfach den übertakten, den du genommen hast, die crucial sticks sind nämlich aktuell die Besten und haben sehr viel luft nach oben.

Mainboard und Prozessor finde ich sehr gut gewählt.

Geht wesentlich besser, für das Geld kriegst du auch nen 7800X3D mit 7800XT

https://geizhals.de/wishlists/3342259

SKYPAAetSMXLXY
Fragesteller

Also im Budget wäre noch eine Wasserkühlung drin. Wäre das nicht sinnvoll?

SKYPAAetSMXLXY
Fragesteller
@sgt119

Ok, danke. Trotzdem mal die Frage: Müsste man bei einer Wasserkühlung noch die Kühlflüssigkeit dazu kaufen? Ist das einfach Wasser?

Ich habe noch nie einen PC mit Wasserkühlung gebaut😅

sgt119  28.11.2023, 22:34
@SKYPAAetSMXLXY

Meinst du ne richtige Wasserkühlung oder so ne AIO? Bei ersterer ja, letzterer nein

Kiste rein zum Zocken? Wenn ja, nimm den Ryzen 7 5800X3D.