PC brummt extrem laut?

5 Antworten

Prinzipiell halten so Lüfter gefühlt ewig, also generell nach Zeit X tauschen musst Du die nicht.

Es kann aber natürlich sein, dass ein Lüfter trotzdem eine Macke hat und brummt.
Oder es ist etwas Anderes, z.B. eine HDD, die mit dem Gehäuse vibriert.

Einfach aufmachen und rein horchen, wo das Problem liegt. Lüfter kannst Du auch mal kurz anhalten um zu schauen, ob es dann aufhört.

Wenn viel Staub im Gehäuse ist: Sauber machen, aber ohne Staubsauger, außer Du hältst wirklich alle Lüfter zuverlässig fest. Und Druckluft nur, wenn dabei keine Gefahr vom Kondenswasser ausgeht, oder Du lässt es ausreichend trocknen.

Hilft das alles nichts und der Lüfter brummt immer noch: Tauschen.
Ist es eine HDD, dann wirst Du dich vermutlich recht bald von dieser HDD verabschieden müssen, heißt: Daten sichern, Neue kaufen.

Es kann natürlich sein, dass irgendwas nicht richtig befestigt ist und wackelt, das gilt für alles, was bewegliche Teile hat, also sowohl Lüfter, als auch HDDs. In dem Fall fest halten und schauen, ob es dann immer noch brummt. Wenn nicht: Richtig befestigen.

Wenn der PC laut brummt, liegt das meist an einem der eingebauten Lüfter.

Das sind in der Regel:

  • der Prozessorlüfter
  • der Gehäuse- oder Netzteil-Lüfter
  • der Lüfter der Grafikkarte

Werden diese Lüfter zu laut, kann das wiederum drei Ursachen haben:

  • das System ist verhältnismäßig warm und die Lüfter müssen sich schnell drehen
  • die Lüfter sind nicht ausreichend befestigt
  • das Kugellager des Lüfters ist ausgeschlagen und der Ventilator läuft nicht mehr rund
Woher ich das weiß:Hobby

Am besten mal den PC aufmachen und gucken ob viel Staub auf den Lüftern ist. Das kann natürlich für Lautstärke sorgen. Ansonsten mal kurz während er offen ist anschalten und hören welcher Lüfter der laute ist. Den entsprechenden dann austauschen

Lüfter tauschen muss man selbstverständlich nicht regelmäßig. Meine hab ich seit 16 Jahren - die brummen nicht mehr als früher.

Das Zauberwort heisst: Reinigung.

Davon abgesehn ist es recht unsinnig, sich über einen Lüftertausch Gedanken zu machen, solange man nicht die richtige Quelle gefunden hat.

Du musst das durchtesten ... Finde heraus was das brummen auslöst. Steck die Lüfter alle ab von Mainboard und teste sie einzeln durch