PC bringt nicht erwartete Leistung auf?

5 Antworten

Ist Windows frisch installiert oder wurden nur neue Komponenten verbaut und danach Windows wieder aktiviert?

  • BIOS Update
  • XAMPP aktivieren für RAM OC, den Takt nehmen welchen die ursprünglich haben
  • Windows Updates, Treiber Updates Grafikkarte, Chipsatz Treiber CPU und etc. alles von der Mainboardherstellerseite durch Installieren
  • DLSS boosted dir zwar FPS, setzt aber auch gute Internetleitung voraus
  • Optimale Systemeinstellungen finden, durch testen ggf

Welche Hardware hast du denn aufgebessert und welches Ziel hattest du damit?

Was halt auffällt ist die schwache GPU im Vergleich zum Rest, die passt da so eigentlich gar nicht rein. Bei der CPU und der Menge an RAM wäre eine 3080 (oder Vergleichbar) besser gewesen, wenigstens aber eine 3070 (TI).

Ein weiterer Punkt ist aber Spiel selbst, wenn das nicht sonderlich gut optimiert ist (Fortnite ist da so ein bekanntes Beispiel) kann auch der stärkste Rechner nur schwach performen.

Eine stärkere GPU würde in dem System aber dennoch Sinn machen, die 3060 ist einfach zu schwach während der Rest dafür Overkill ist.

Schon mal daran gedacht, dass das Game einfach nur schei... skaliert? Und generell selbst High End Hardware zum Frühstück frisst?

verreisterNutzer  19.04.2022, 17:45

Kann dem zustimmen, auch bei mir gibt es lags, obwohl mein System Overkill sein sollte.

ZeroTwoSimp
Fragesteller

Wie meinst du das?

Was genau ist skaliert?

IdefixWindhund  19.04.2022, 17:51
@ZeroTwoSimp

Wenn die Software schlecht optimiert ist, wird sie immer schlecht laufen. Gute Software "skaliert", passt sich also den PC an, und versucht das beste raus zu holen.

IdefixWindhund  19.04.2022, 18:00
@ZeroTwoSimp

Gar nicht, das ist Sache der Entwickler. Die müssen/ sollen ein Performance Patch liefern. Man selbst kann nur mit reduzierten Leistungsbedarf, bei Leistungsfähiger Hardware dagegen ankämpfen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber wenn es sonst nicht anders flüssig läuft, muss man das Übel in Kauf nehmen.

Fortnite ist halt scheiße. In anderen games wirst du bessere Leistung haben.