PC Bootvorgang verlangsamt – Ist Adobe Creative Cloud die Ursache?

2 Antworten

Hi,

Es klingt so, als könnte das langsamere Booten durch das Windows-Update oder eine andere Systemänderung verursacht worden sein. Die Installation von der Creative Cloud selbst ist eher unwahrscheinlich als direkte Ursache, besonders wenn du den Startagenten bereits deaktiviert hast. Ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Führe die Windows-Systemdateiüberprüfung durch, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind.

2. Überprüfe, ob alle Treiber, insbesondere der Grafikkartentreiber, auf dem neuesten Stand sind.

3. Überprüfe die Autostart-Programme in den Task-Manager-Einstellungen und deaktiviere unnötige Anwendungen.

4. Nutze die Windows-Fehlerbehebung, um Probleme mit dem Startvorgang zu diagnostizieren und zu beheben.

5. Überprüfe den Zustand deiner Festplatte mit Tools wie CrystalDiskInfo, um sicherzustellen, dass keine Hardwareprobleme vorliegen.

Der "Einrichtung abschließen" Bildschirm nach dem Update könnte auf ein unvollständiges Update oder ein Konfigurationsproblem hinweisen. Es könnte helfen, diesen Prozess zu durchlaufen und zu sehen, ob das den Bootvorgang verbessert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
frostfeuer85
Fragesteller

Könnte es auch sein, dass Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden, die nicht in Autostart zu finden sind? Denn dort habe ich schon alles bis auf 1 oder 2 essentielle Sachen (Avast Virenschutz) deaktiviert.

Bene2058  24.11.2023, 11:23
@frostfeuer85

Ja das ist möglich. Avast oder andere Dienste können im Hintergrund laufen und den Startvorgang beeinflussen. Das kannst du im Task Manager normalerweise sehen. Windows-Dienste oder geplante Aufgaben können auch die Startzeit beeinflussen. Das kannst du über die Windows-Dienste-Verwaltung und den Aufgabenplaner steuern.

In dem Fall solltest du im Autostart schauen, was so im Hintergrund mit lädt.
Ich benutze zb dafür Glary utility.
Dort schalte ich sogar viele dinge ab die ich nicht brauche oder erst starten nach einer Gewissen zeit(zb Steam).
Nur ein Programm glaube ich daher nicht, aber das unmögliche... Kannst nur du abchecken

frostfeuer85
Fragesteller

Könnte es auch sein, dass Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden, die nicht in Autostart zu finden sind? Denn dort habe ich schon alles bis auf 1 oder 2 essentielle Sachen (Avast Virenschutz) deaktiviert.