PC Bildschirme gehen plötzlich beide aus, einer geht an einer bleibt aus, nach einiger Zeit gehen beide wieder?

2 Antworten

Wenn du Win 10 nutzt kann es gut sein, dass im Hintergrund ein neuer Grafikkartentreiber eingespielt wurde... oder aber derselbige ist abgestürzt und wird neu gestartet, beides verursacht diese kurze Abschalten.

Allerdings wenn das wirklich Minuten sind .. schau mal ins Ereignisprotokoll, normalerweise wird das protokolliert. Wenn das Bild ausgeht, hörst du dann dieses DingDong, als ob ein USB Stick abgezogen wurde?

FileHacker
Fragesteller

So, wie das Problem war, hab ich den Stecker für den Monitor vom PC getrennt, und wieder reingesteckt, ging jetzt circa 3Stunden gut. Nen DingDong konnte ich nicht wahrnehmen. Aber wenn ich jetzt mal in den Geräte Manager gucke, und in die Monitor Einstellungen am PC, dann sehe ich, dass nur der eine Bildschirm vorhanden ist. Wahrscheinlich gehts wieder wenn ich den Stecker entferne und wieder einstecke, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, und wer weiß, vielleicht ist es ja ein Anzeichen dafür dass die Graka abschmiert. Keine Ahnung der Monitor ist an der Graka angeschlossen, prinzipiell kanns auch an der Graka liegen, schließe sie aber eher aus. Wenn ich ins Ereignisprotokoll schaue, sehe ich die letzte Meldung vom 8.04, aber das war nur nen Audiotreiber für nen Monitor, weil hab meine Kopfhörer am Monitor dran, kann ich einfach auf große Boxen oder auf Kopfhörer schalten, und das ging nicht, kam kein Sound bei den Kopfhörern durch. Hab dann den Audiotreiber halt auf die vorherige Version gedowngradet, ging dann wieder. Schaue gleich mal in der NVIDIA Engine ob ich was entdecken kann, oder ich aktualisiere den Graka Treiber dann mal wenns was neues gibt.

RTFMI  12.04.2017, 18:09
@FileHacker

Wenn im Protokoll nichts steht, liegt es nicht am Treiber. Wenn es beide Bildschirme betrifft kann man die Kabel eigendlich ausschließen, wenn es identische Bildschirme sind könne es ein Problem mit der Firmware sein (hatte ich schon mal), aber es hört sich doch sehr nach einem Grafikkartendefekt an. Bzw. die Stromversorgung der Bildschirme hast du geprüft?

Bekommst du irgendeine Meldung? Schonmal ins ereignisprotokoll gekuckt ob vlt deine Graka ein wenig abgeschmiert ist? Weil laufen würde der PC ja wegen der onboard grafikkarte....