PC beim Hochfahren immer Schwarzer Hintergrund?

Kerner  11.12.2021, 10:01

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass du WIN10 hast?

JustFantix111
Fragesteller

Ja WIN10 Pro for Workstation soweit ich weiß

1 Antwort

Ja,

Windows werkelt im Hintergrund herum und versucht irgendwas zu finden.

Die Symptome erinnern mich an das kürzliche Win10 Software-Update 20H1oder/und 20H2

NAJA, was kannst Du da machen?

Gehst in Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update.

Hier lässt du ihn mal nach Updates suchen. Dann installieren.

Wird etwas länger dauern als einen Kaffee trinken.

Am Schluss lässt du dann das optionale Update "21 H1 und /oder 21H2" oder beide zu. Und installierst diese. Das löscht dann den ganzen "Käse" von 20H1 wieder, hab´ich selber zufällig beobachtet.

Kannst dann in Ruhe einkaufen gehen oder einen Spaziergang unternehmen... Also manche Geräte, bei mir, haben schon mal eine ganze halbe Nacht gebraucht...

Nach der kompletten Installation dann etwa 3 mal in aller Ruhe starten lassen.

Wenn das wider erwartend auch nicht hilft, dann sollte man den PC auf einen früheren Aufsetzpunkt zurückstellen.

Wenn das dann auch nicht besser wird, dann meldest du dich hier wieder.

Bis dann!

Hansi

flauski  11.12.2021, 09:56

Wenn er bei 20H2 hängt, ist es auch wirklich höchste Eisenbahn mal zu Updaten.

Kerner  11.12.2021, 09:58
@flauski

Genau!

Dann wird es "Höchste Eisenbahn".
Obwohl, man braucht keine FFP2 Maske dazu aufzusetzten.

Hansi

flauski  11.12.2021, 10:03
@Kerner

Sind die FFP2-Masken bis jetzt nicht nur eine Empfehlung?

Kerner  11.12.2021, 10:12
@flauski

Nun,

ich wollte gestern mit der Eisenbahn nach Dresden fahren, da musste dich schon am Bahnsteig maskieren. Da schleichen die Schwarzen Securities herum.

Andererseits würde es Tastatur, Monitor und Maus vor meinen "Ausatmungen" schützen.

Hansi

flauski  11.12.2021, 10:16
@Kerner

Ja, aber Du musst ja keine FFP2-Maske tragen.

JustFantix111
Fragesteller
@Kerner

Hab schon nach Updates geschaut aber bin auf der aktuellen Version

Kerner  11.12.2021, 10:44
@JustFantix111

Das

21H1 und 21H2 ist optional, das musste schon selber frei geben. Das geht nicht automatisch.

Dann läuft es wieder, oder nicht...

Hansi

Kerner  11.12.2021, 10:51
@JustFantix111

Genau,

das Aktuelle, das auch grün angezeigt wird ist das 20H1, und verursacht solche Sachen.

Ich habe das doch so einfach wie mir möglich beschrieben.

Hansi