PC bleibt beim Start bei DHCP stehen.?

3 Antworten

Hallo,

mit der TCP/IP Kopplung wird es weniger zu tun haben.

Vielleicht ist auch nur eine Netzwerk Verbindung nicht richtig eingesteckt worden.

Oder eine WLAN-Card oder deren Antennen irgendwo einen "Knacks" haben könnte.

Also alle Steckerlein mal prüfen.

Und auch mal schauen ob die Seitenwand nicht irgendwo einen kleinen Schalter betätigen muss.

Das kann man aber im BIOS aus schalten.

Falls das BIOS nicht durch ein Admin Passwort geschützt sein sollte.

Man muss ja mal den Staub entfernen können,

ohne dass die Kiste danach streikt.

Hansi

hast du Linux auf deinem PC? Dieses Betriebssystem plaudert so etwas aus. Solche Meldungen sind mir von Windows nicht bekannt.

DHCP bedeutet, dass ein Vorgang abläuft, der von einem DHCP-Server eine IP-Adresse für deinen Computer erwartet.
Wenn kein DHCP-Server über LAN oder WLAN eine IP-Adresse sendet, sollte dein Computer diesen Abruf überspringen und deinem Computer eine default-IP-Adresse zuordnen.

Warum es bei dir nicht so ist, kann ich nicht erklären.

Hast du das Netzwerkkabel wieder richtig eingesteckt?

nora2255115
Fragesteller

Der PC läuft mit Windows 10. Das Netzkabel ist korrekt eihgesteckt.Was

könnte noch der Grund sein, dass keine IP zugewiesen wird?

nora2255115
Fragesteller

Nachdem ich den Router ausgeschaltet habe, erscheint beim Start "disk boot failure, insert system disk and press enter. Ich kann aber eineWIN DVD nur in in ein externes Laufwerk einlegen. Wie kann ich davon booten?

guenterhalt  18.06.2023, 08:17
@nora2255115

ist es richtig, dass dein Computer kein vollständig installiertes Betriebssystem auf einer Festplatte hat. In dem Falle hat er nur eine Software, die über das Internet auf Dateien bei Microsoft (?) zugreift?.

In dem Falle ist verständlich, dass er bei DHCP wartet. Wenn er keine IP-Adresse vom Router bekommt, kann er auch nicht auf Betriebssystem-Dateien in einem Fremdsystem zugreifen.
So ein Booten über das Netzwerk ist für den "zu Hause-Computer" ungewöhnlich.
Dein Computer hat eine BIOS (oder auch UEFI/BIOS) dort kannst du die Reihenfolge einstellen, woher gebootet werden soll.
Für externe Datenträger geht das aber nicht immer über die vorhandene Liste (können mit dem Hersteller des BIOS zusammen hängen).
In dem Falle gibt es ein BIOS-Boot-Menü. Bei mit kommt man (gleich nach dem Einschalten) mit der Taste F8 in dieses Menü. Dort sollte auch die externe DVD aufgelistet sein.

nora2255115
Fragesteller

Beim Start zeigt der PC keine Taste an, mit der man in den boot manager gelangen känn.

guenterhalt  18.06.2023, 08:24
@nora2255115

das ist bei mir auch so. Hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen: F8

Bevor du das machst, sage erst mal etwas darüber, ob die Windows wirklich nur als Rudiment im PC hast.

Wenn du aber Windows fest installiert haben solltest, dann erkennt dein PC einfach diese Platte nicht.

Hast du möglicherweise beim Öffnen ein Kabel vom Mainboard zu einer Festplatte herausgezogen? SATA-Festplatten haben 2 Kabel, eins kommt vom Netzteil, das andere (nicht so breit) vom Motherboard.

Ziehen und wieder Stecken! Alles, wenn der Computer ausgeschaltet ist.

nora2255115
Fragesteller
@guenterhalt

.aWenn der PC ohne Routerverbindung startet, zeigt er als folgendes an. PXE-E 61. Media test failure, check cable,

PXE-MOF: Exiting Nvidia Boot Agent.

Auf der Systemplatte ist ein vollwertiges Windows installert, das ich gestern auf eine externe SSD geklont habe.

Vielleicht kann ich von dieser starten und dann den Klon zurückspielen.

nora2255115
Fragesteller
@nora2255115

Korrektur!

Die o.g. Texte zeigt der PC an, wenn er mit eingeschaltem Router startet.

nora2255115
Fragesteller

Alles wieder easy

Tatsächlich hatte sich ein Verbindungskabel zur System-SSD gelöst!

Herzlichen Dank für alle hilfreiche Unterstützung!

nora2255115
Fragesteller
@nora2255115

Leiider war die Freudee mur von kurzer Dauer.

Beim nächsten Start blieb der PC wieder bei DHCP stehen.

Allle Kabel sind dran.Die Kabel hatte ich heute Nacht gelöst, um die SSD gegen die SSD mit dem Klon auszutauschen.

Das könnte ich auch jetzt noch tun. Aber warum fuhr der PC

inzwischen normal hoch??

guenterhalt  18.06.2023, 17:23
@nora2255115

Wackelkontakt der Steckverbinder?
Gehe ins BIOS (oder auch nur mit F8 gleich nach dem Einschalten).
Dort sollten alle erkannten Platten und SSD's aufgelistet sein.

Ist die Neue SSD dabei?

Auch sollte sich im BIOS irgend ein Hinweis auf Network-boot (oder so ) befinden. Wenn sich das ausschalten lässt, (enable , disable), würde ich das machen.

Hast du noch eine HDD im PC? Vielleicht ist auch dort der Bootmanager (nicht dein Windows) drauf. Die muss dann auch drin bleiben.

nora2255115
Fragesteller
@guenterhalt

Leider komme ich mit Taste F8 trotz wiederholter Versuche nicht ins Bootmenue. Die verbaute HDD wurde nicht angezeigt, als der PC heute einmal hochfuhr.

nora2255115
Fragesteller
@guenterhalt

Morgen Abend werden sämtlche Kabel zur SSD u. zur HDD erneuert.

guenterhalt  18.06.2023, 19:34
@nora2255115

hab nochmal im Internet gesucht. F8 ist offensichtlich nur eine der möglichen Tasten. In den Listen stehen noch ESC, F7 ... bis F12 , bei Laptops auch noch Fn und dann gleichzeitig die anderen F-Tasten.

nora2255115
Fragesteller
@guenterhalt

Tatsächlich kommt man bei diesem System mit der Taste "entfernen/delete" ins BIOS.

Gestern hat ein fachkundiger Freund mit gutem Auge festgestellt, dass ein Verbindungskabel zum Mainboard sich an diesem gelöst hatte. Außerdem war das BIOS wie von Geisterhand verstellt. Jetzt läuft der PC wieder reibungslos.

Herzlichen Dank für deine geduldige Hilfestellung!

Die SSD konnte allerdings nicht getauscht werden, da man nicht von beiden Seiten des Gehäuses (von Acer) an die Befestigung herankam, weil nur eines der Seitenbleche demontiert werden kann.

guenterhalt  20.06.2023, 14:24
@nora2255115

es freut mich, dass dein PC wieder läuft.
"geduldige Hilfestellung" na ja, viele Jahre war ich mit der Fehlersuche in technischen Systemen und Programmen, zuerst nur meiner Fehle, später der Fehler, die andere gemacht haben, beschäftigt. Da muss man Geduld haben und immer wieder nach neuen Spuren suchen.
Wenn so ein Gerät weit weg steht (vermute ich mal), ist das natürlich noch schwerer, Anhaltspunkte zu finden.

Manchmal reicht, wie bei dir, dann ein Hinweis auf Kabel.

Ich glaube noch nicht, dass sich das BIOS von allein verstellt hat. So etwas passiert nur, wenn die CMOS-Batterie schwach ist, oder mal entfernt wurde.
Das BIOS steht mit wichtigen Daten in einem ROM, der nicht einfach geändert werden kann. Deshalb gibt es eine Kopie in einem RAM (CMOS-RAM) und der darf nie ohne Betriebsspannung sein. Deshalb die Batterie. Das ist so eine Knopfzelle Typ CR2032. Wenn solch Umstell-Probleme weiterhin auftreten, wechsle die aus.

Das mit DHCP kann aber auch andere Ursachen gehabt haben.
Im BIOS wird festgelegt, auf welcher zuerst nach einem Betriebssystem gesucht werden soll, dann eine 2. Platte , eine 3. Platte und dann wird vielleicht im Netzwerk gesucht. Da braucht aber eine IP-Adresse und die kann über DHCP erlangt werden.
Wenn durch ein fehlendes Kabel keine der Platten verfügbar oder auf den vorhandenen kein Betriebssystem zu finden war, dann kann das, wie bei dir passieren.

Übrigens: bei manchen Gehäusen muss man nicht von hinten ran. Die Platten (oder auch SSD) lassen sich nach vorn herausziehen, da gibt so eine "snap in" Halterung. Die zu finden ist nicht leicht.

Danke übrigens, dass du eine Rückantwort gegeben hast.
Das sollte zum guten Ton gehören, ist aber selten.

nora2255115
Fragesteller

Wenn der PC ohne Routerverbindung startet,zeigt er folgendes an: PXE-E61: Media test failure,check

Ursache? Kann viel sein.

  • Verbindnung zur Festplatte gelöst/getrennt...
  • Bios/Uefi zurück gesetzt und Booteinstellungen stimmen nicht mehr
  • Festplatte ggf kaputt

Zumindest scheint das Motherboard "Boot per LAN" zu versuchen und wartet auf einen DHCP-Server, welcher ihm PXE-Boot anbietet...

MegaMann1234  17.06.2023, 21:07

Das wäre eine Möglichkeit