PC bei Update herunterfahren, was passiert da?

9 Antworten

Naja, da es seit 8h beim gleichen Prozentstand hängen bleibt, dann wirst du wohl keine andere Wahl haben. Ich denke es wird nicht so viel passieren, außer dass die Installation der Updates fehlgeschlagen sein wird.

Hab in einem anderen Forum folgendes gefunden:

Bei den tiefer in das System eingreifenden Updates wird vorher vom System ein Wiederherstellungspunkt angelegt (das kommt auch manchmal als Meldung). Damit kann man über die Systemwiederherstellung den alten Systemzustand wieder herstellen und den PC leicht retten. Bei weniger tiefen Updates geht es nach dem erneuten Starten des PC einfach wieder weiter und das Update wird fertig ausgeführt

User16426
Fragesteller

Danke! :D
Ich warte eben auf ein paar mehr Antworten, jedoch glaube ich, dass ich deinem Tipp nachgehe. :D

Der Grund, weshalb ein Neustart notwendig ist, findet sich (vermutlich) darin, dass das Windows sich nicht selber verändern kann.

Auf kleinen Rahmen herunter gebrochen:

Wenn ich ein Programm entwickle, das nur aus einer exe-Datei besteht und dieses Programm lädt ein Update für sich runter, dann kann es dieses Update nicht installieren. Denn solange das Programm läuft - und das tut es ja, wenn es das Update installieren will - ist diese exe-Datei schreibgeschützt und Probleme zu vermeiden.
Nun, wie soll das Update dann installiert werden? Das Programm muss eine Update-Routine starten, die komplett unabhängig läuft. Anschließend beendet sich das Programm selber. Diese Update-Routine bekommt das Update "übegeben" und wartet bis das Programm beendet ist. Anschließend überschreibt es die exe mit der neuen Version und startet das Programm wieder.
Es gibt auch noch den anderen Weg, dass vor dem Programm eine Update-Routine gestartet wird, aber das würde bei Windows nicht funktionieren, daher lasse ich das mal weg.

Und so ähnlich wird das auch bei Windows laufen.
Das Windows beendet sich dann selber soweit wie möglich, damit eine extra gestartete Update-Routine das Update installieren kann ohne durch eine Schreib-Blockade aufgehalten zu werden.

Das Problem beim Windows ist allerdings, dass Du nicht nur eine exe hast, sondern zig verschiedene Dateien, die alle direkt oder indirekt zusammen arbeiten müssen. Wenn Du den Update-Prozess nun abbrichst, kann es sein, dass die Hälfte der Dateien bereits überschrieben wurde, die andere Hälfte aber nicht. Dann kann es sein, dass z.B. ein Programm eine Komponente sucht, die durch das Update zwar mit geliefert, aber nicht abgespeichert wurde.
Dazu kommt noch, dass bei so einem Update wohl einiges mehr passiert, wie z.B. neue/veränderte Registry-Einträge.

In Summe kann man sagen: Ein Update abbrechen ist nie eine gute Idee und kann schnell zu irreparablen Schäden führen.

Inwieweit im Windows da Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, weiß ich aber nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass das Update dann da weiter läuft wo es aufgehört hat. Aber auch das ist streng genommen nicht sicher, es gibt keinen 100% zuverlässigen Software-Schutz gegen einen akuten Fall von "Strom weg".

Was dein Problem angeht, hast Du allerdings keine andere Wahl.
Schalte einfach aus und schaue, ob Du Glück hattest und nichts wichtiges beschädigt ist.
Wenn es Probleme gibt, kannst Du auch zu einem Widerherstellungspunkt vor dem Update springen. Bei der Installation sollte so ein Punkt angelegt worden sein.
Danach widerholst Du das Update einfach.

User16426
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
Ich habe den PC nun neugestartet und mich als Administrator angemeldet und es ist nichts ungewöhnliches vorzufinden, sollte ich jetzt weitere Masnahmen ergreifen, oder kann ich ihn unbesorg weiterbenutzen?

Palladin007  25.09.2016, 12:25
@User16426

Das musst Du entscheiden, wenn es Probleme gibt, können die auch erst später auftreten.

Du kannst ja mal schauen, was durch das Update verändert wurde und das dann kurz antesten.

Oder Du nimmst dir die Zeit, setzt zum Widerherstellungspunkt zurück und widerholst das Update.

Was die bessere Variante ist, kann ich auch nur raten, für sowas müsste man wissen, was bei dem Update hing und dafür, das heraus zu finden und zu beheben, werden Softwareentwickler teuer bezahlt :D

User16426
Fragesteller

Ich habe jetzt die Benachrichtigung bekommen, dass Windows das Update nicht gescheit installieren konnte und nun wird das Update erneut heruntergeladen, soll ich es dann erneut probieren mein Windows zu updaten ?

Palladin007  25.09.2016, 12:32
@User16426

Theoretisch sollte das funktionieren

Ist aber auch nur eine Vermutung. Ich kenne Programme in einem vergleichsweise kleinen Rahmen, wo eine Update-Routine nur simpel Dateien ersetzt. Da  wäre es total egal wie oft Du das Update installierst, das stört nicht, wenn die Dateien nun einmal überschrieben werden oder fünf mal.

Wie das beim Windows ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, die Leute bei Microsoft werden schon wissen, was sie tun, wenn sie so eine Funktion einbauen ^^

User16426
Fragesteller

Okay, danke nochmal für deine Antwort! C:

Vorgestern hat er es sich aus dem Internet gesaugt und heute paßte er es in deinen Programme ein. Könnte sein er hat sich dabei aufgehängt.

Jetzt gibt es bestimmt einen Aufschrei von der Fachwelt:

Ich mache ihn dann aus (Knopf länger halten) und warte 1 - 2 Minuten. Dann fahre ich ihn wieder an. Normalerweise ist er dann beleidigt und beschwert sich. Er will dann den Rest erledigen oder textet, was ihn blockiert hat.

Kann ja so nicht bleiben. Ich würde ihn neu starten.

Das Pc nicht herunterfahren heißt glaub nur das man die Installation damit beendet.

User16426
Fragesteller

Das kann sein, ich warte noch auf ein paar mehr Antworten, trotzdem danke! :D

Power-Knopf länger gedrückt halten. Wenn der PC in einem Ladebildschirm o.Ä. festgefahren ist, kann man nunmal nichts machen, außer ihn neu zu starten. Entweder fährt er danach normal hoch und beendet das Update oder er öffnet ein Reparaturprogramm, in welchem du auf verschiedene Weisen das System reparieren lassen kannst. Die beste Lösung wäre es, das System dann auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, der müsste automatisch auf vor 2 oder 3 Tagen gesetzt sein.