PC herunterfahren während Update installiert wird?

5 Antworten

Hallo

Ja, das ist kein Problem. Allerdings wird das Update beim herunterfahren weiter installiert und der PC erst ausgeschaltet, wenn der Vorgang abgeschlossen ist. Eventuell wird der Vorgang auch erst beim erneuten hochfahren des Rechners abgeschlossen. Auf keinen Fall darfst du den Rechner "hart" ausschalten, also ausschalten, ohne den Rechner runter fahren zu lassen. Allerdings muss das Update über "Windows Updates und Sicherheit" ausgeführt werden. Wenn du Windows 10 20H2 als ISO runter geladen hast und das Update darüber installierst, dann kann der Vorgang nicht abgebrochen werden, ohne das du den Rechner abschießt.

mfG computertom

Wie soller dass denn machen wenn die Verbindung unterbrochen wird am Ende haste ne halbe Datei die nicht nutzbar ist weshalb das Update fehlschlägt... Der sagt auch immer schalten sie den Computer NICHT aus... Das meinen die ernst.

computertom  13.11.2020, 22:05
Der sagt auch immer schalten sie den Computer NICHT aus...

Das sagt Windows, wenn beim herunter oder wieder hochfahren, ein oder mehrere Windows Updates noch zu Ende installiert werden. Also werden Updates weiter ausgeführt und abgeschlossen, wenn man den PC herunterfährt, weswegen ein herunterfahren, während einem Update, auch kein Problem ist. Wenn Windows mit dem Update während des Herunterfahrens fertig ist, dann erst wird der PC ausgeschaltet.

ewigsuzu  13.11.2020, 22:41
@computertom

Denkst du ich weiß sowas nicht wenn ich sone Antwort schreibe der Fragesteller weiß das aber nicht und wenn die Datei halb geladen ist wird es nichts bringen der pc startet das windows update nicht da wo es aufhörte. und darauf wollte der Fragesteller hinaus nehm ich an ob er das Windows update abbrechen kann und es trotzdem funktioniert beim runterladen.

computertom  13.11.2020, 22:48
@ewigsuzu

So lange die Update Datei nicht komplett heruntergeladen ist, so lange wird das Update nicht installiert und der Fragesteller schreibt ja, das auf seinem PC das Update bereits installiert wird.

Mein PC installiert gerade das 20H2 Update.

Folglich ist der Download bereits abgeschlossen.

ewigsuzu  13.11.2020, 22:49
@computertom

wenn er dann runterfährt bevor es fertig ist, ist es dennoch schädlich da die datei dann nicht richtig installiert werden kann.

computertom  13.11.2020, 23:06
@ewigsuzu

Nochmal ganz langsam:

  • So lange die Update Datei nicht komplett heruntergeladen ist, so lange wird die Installation des Updates nicht gestartet. Wird der PC jetzt heruntergefahren, dann bleibt die unvollständig heruntergeladene Update Datei einfach nur liegen und wird automatisch vervollständigt, so bald der PC wieder läuft und eine Internetverbindung bekommt. Erst wenn die Update Datei vollständig heruntergeladen ist wird die Installation des Updates gestartet. Es ist bis hierher nix schlimmes passiert.
  • Ist das Update vollständig heruntergeladen und die Installation wurde gestartet, dann kann Windows auch wieder heruntergefahren werden. Dabei wird das Update weiter installiert, bis es fertig ist. Das ist der Punkt, an dem steht: "Updates werden installiert - Bitte den Computer nicht ausschalten". Das hast du schon richtig erkannt. Dann erst, wenn das Update abgeschlossen ist, schaltet sich der herunterfahrende Rechner aus. Und auch dabei passiert nix schädliches.

Lediglich wenn du während der Installation des Updates den Rechner "hart" ausschaltest, also den Stecker ziehst, dann ist das schädlich für Windows. Aber diese Aktion kann man wohl kaum als herunterfahren bezeichnen.

Also alles ganz easy, no problem.

Nein, tut er nicht, du musst ihn leider anlassen. Habe das selbst schon probiert und es geht definitiv nicht. Den Bildschirm kannst du jedoch ausmachen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computertom  13.11.2020, 22:14

Nö, stimmt so nicht. Du kannst getrost ein "herunterfahren" auslösen, während einem Windows Update, ohne das was schlimmes passiert. Windows fängt dann an herunterzufahren, schaltet den PC aber nicht aus, so lange das Update noch installiert wird.

"Updates werden installiert - Bitte nicht ausschalten" oder so ähnlich steht dann auf dem Bildschirm. Wenn fertig, dann geht der PC aus und nix ist schlimmes passiert.

Mindbloow  13.11.2020, 22:32
@computertom

ja bei Windows Updates, da diese benötigt werden, da es sich hier aber um ein Spiele Update handelt, ist es Windows herzlich egal.

Mindbloow  13.11.2020, 22:33
@computertom

okay habe mich beim Update verlesen, Ich muss dir doch recht geben. Hatte gedacht es handle sich bei einem Game Update ^^

computertom  13.11.2020, 22:35
@Mindbloow

Hä, kannst du lesen? Da steht nix von Spiele Update, sondern was von 20H2 Update. Das ist das Herbst Windows Update von Windows 10 2004 auf 20H2 und damit ist das ein Windows Update.

OK, ich sehe gerade, das du den Fehler selbst bemerkt hast. Dann vergiss meinen letzten Kommentar wieder.

Da bist du auf dem besten Weg die Kiste so lahm zu legen, damit er nicht mehr hochfährt. LG

computertom  13.11.2020, 22:20

Windows Updates werden während dem herunterfahren weiter installiert, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Erst dann wird der PC ausgeschaltet. Da wird nix lahmgelegt.

"Updates werden installiert - Bitte den Computer nicht ausschalten"

Oder so ähnlich steht so lange auf dem Bildschirm. Wenn du nicht gerade blind bist, dann hast du das mit Sicherheit auch schon mal gelesen. Das trifft auch auf das Update 20H2 zu, wenn es über "Updates und Sicherheit" installiert wird, also wie ein normales Windows Update.

Wenn das Handy aus ist, kann ich dann damit telefonieren?

computertom  13.11.2020, 22:31

Der Vergleich hinkt ein wenig, bzw. geht am Thema vorbei. Der Computer ist noch eingeschaltet bzw. hochgefahren, wenn man das herunterfahren auslöst. Folglich können auch noch Windows Updates zu Ende installiert werden, bevor sich der PC ausschaltet.

"Updates werden installiert - Bitte den Computer nicht ausschalten"

Das oder so ähnlich steht dann so lange auf dem Bildschirm, während dem herunterfahren, bis die Updates zu Ende installiert sind. Dann erst wird der PC ausgeschaltet. Ja klar, so lange der PC dann aus ist, installieren sich auch keine Updates. Ab hier greift dann dein Gleichnis wieder.

skiddy  13.11.2020, 23:11
@computertom

Die Frage ist immer, was man mit herunterfahren während des Updateprozess meint. Ich interpretiere hierbei einen Hard-Shutdown.

computertom  13.11.2020, 23:19
@skiddy

Na klar, weil ein "hartes ausschalten" auch die Standard Methode ist, Windows herunterzufahren. Mach mal weiter solche Witze, das kann dann noch ein lustiger Freitag Abend werden.

skiddy  13.11.2020, 23:34
@computertom

Wir befinden uns im Updateprozess wie möchtest du sonst einen PC ausschalten, wenn es nicht über die Software geht du Witzbold?

computertom  14.11.2020, 00:16
@skiddy

Wenn das Update während der Windows Sitzung gestartet wurde:

  • Startmenü -> EIN/AUS Button -> Herunterfahren

oder

  • Startmenü -> EIN/AUS Button -> Herunterfahren und aktualisieren

Wenn auf dem Bildschirm steht:

"Updates werden installiert - Bitte den Computer nicht ausschalten"

Dann hätte aber der Fragesteller bereits das herunterfahren ausgelöst und Windows fährt bereits runter, wartet aber mit dem ausschalten des Rechners, bis das Update abgeschlossen ist. Warum willst an dieser Stelle noch den Stecker ziehen? Der Rechner ist ja bereits beim herunterfahren. Und der Fragesteller hat eindeutig "herunterfahren" geschrieben und nicht "ausschalten". Das heißt, wir befinden uns noch in der Windows Sitzung, das Update läuft bereits und jetzt soll der PC heruntergefahren werden. Was du da rein interpretierst ist deine Sache, geht aber an der Fragestellung vorbei. So, und jetzt gute Nacht.