Pc aufrüsten & Garantie weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich:

Du behältst die Gewährleistung des Händlers.

Du behältst die Garantie der Komponentenhersteller.

Bezüglich der Garantie auf den gesamten PC muss man schauen was Medion dazu in den Garantiebedingungen schreibt:

.3. Ausschluss

Für Versagen und Schäden, die durch äußere Einflüsse, versehentliche Beschädigungen, unsachgemäße Verwendung, am MEDION Gerät vorgenommene Veränderungen, Umbauten, Erweiterungen, Verwendung von Fremdteilen, Vernachlässigung, Viren oder Softwarefehler, unsachgemäßen Transport, unsachgemäße Verpackung oder Verlust bei Rücksendung des Gerätes an MEDION entstanden sind, übernimmt MEDION keine Garantie.

Die Garantie erlischt, wenn der Fehler am Gerät durch Wartung oder Reparatur entstanden ist, die durch jemand anderen als durch MEDION oder einen durch MEDION für dieses Gerät autorisierten Servicepartner durchgeführt wurde. Die Garantie erlischt auch, wenn Aufkleber oder Seriennummern des Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden.

Die Garantie erlischt also nicht grundsätzlich, sondern nur bei Fehlern die im Zusammenhang mit den Umbauten bestehen.

Die Hersteller hätten es gerne, dass da nicht rumgeschraubt wird und kleben auch gerne so kleine Aufkleber drauf die aufreissen wenn man den PC öffnet.

Aber die Gewährleistung erlöscht deswegen nicht; egal ob da ein Aufkleber durchgerissen ist oder nicht. Das wäre das gleiche wenn ein Autohersteller seine Motorhauben versiegelt.

Pass halt auf, dass du nichts kaputt machst. Der Hersteller könnte sich darauf ausreden "Aber sie haben ihn geöffnet und dabei kaputtgemacht."

Also schon mit Wissen und Bedacht an die Sache rangehen. :-)

Da ein PC modular aufgebaut ist, geht deine Garantie nicht verloren, wenn du ihn öffnest.