PC auf Rüsten für wenig Geld/ bzw raten Kauf?

Nachtrag (sorry ist mir zu spät eingefallen)= ein Kollege hat eine gute Grafikkarte abzugeben. Relativ günstig. Das genaue Modell weiß ich leider nicht. Damit ist aber möglich Forza Horizon 5 auf höchster Grafik zu spielen. Die Grafik Karte ist aber zu groß für das jetzige gehäuse. Und dazu ist das jetztige eingebaute Netzteil zu schwach. So weit ich das weiß braucht die Grafikkarte selber 380watt um die Volle Leistung zu liefern. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich hab ihn selbstverständlich auch schon gefragt was der Vorschläge. Aber das ist alles nicht in meiner preis Klasse

4 Antworten

Hallo,

in meinen Augen wird es sehr sehr schwierig, deine Anforderungen zu erfüllen. Die einfachste Option ist dein Budget zu erhöhen.
Alternativ kannst du checken ob du ein anderes Netzteil verbauen kannst. Damit hättest du dann eine stabile Grundlage um eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen. Eine gebrauchte RX 570 8Gb ist wohl ein guter Deal. Dann nochmals 8 GB RMA dazu kaufen und eine SSD für Windows. Das sollte mit deinem Budget möglich sein.

LG

Hallo AnonymerNutz668,

Den PC den du jetzt hast könnte man mit einer zusätzlichen Grafikarte upgraden. Die anderen verbauten Komponenten würden für deine Anwendungen zu reichen. Gut wäre es zu wissen wie viel Strom das System jetzt schon verbraucht um zu wissen wie viel die Grafikarte noch bekommen dürfte oder ob der PC eine Grafikkarte braucht die nicht zu viel Strom zieht und keinen extra Stromanschluss haben darf (also vom Mainboard Strom bekommt). Wenn es dann noch finanziell möglich ist wäre es empfehlenswert die HDD auf eine SSD zu tauschen damit der PC einfach schneller ist.

AnonymerNutz668
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht ob das hilft aber ich kann die Daten schreiben die auf dem Netzteil stehen= (Screenshot Text Kopie)= Input 100-240v ~ 3.0A, 50-60 Hz. Output Max power 180 Watt.

+12VA/12A . +12VB/14A . +12VSB/2,5A. Beide anderen Daten weiß ich nie wo ich diese nachschauen kann. Liebe Grüße

Timo2655  11.06.2023, 13:57
@AnonymerNutz668

Okay weißt du was für einen Prozessor du genau hast? (Kann man ja bei Windows einsehen). also bei deinen Anwendungen kann man eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss nehmen, ist nur die Frage wie viel du höchstens dafür ausgeben willst

AnonymerNutz668
Fragesteller
@Timo2655

Der PC ist momentan nicht angeschlossen daher kann ich es nicht nachschauen. Ich möchte für die Grafikkarte nicht mehr als 100€ ausgeben.

Timo2655  11.06.2023, 14:11
@AnonymerNutz668

Okay also ich habe mal nachgeschaut die Grafikkarte kannst du für diesen Preis nur gebraucht kaufen. Eine habe ich mir angesehen und mit der würdest du in Forza auf fullhd und mittleren Einstellungen knapp 30 FPS schaffen mit deinem System. Weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt

AnonymerNutz668
Fragesteller
@Timo2655

Eventuell helfen diese Angaben (Angaben des Herstellers)= Intel Core i5-6500 (6M Cache, 3.2 GHz), 8GB DDR3L 1600MHz

Timo2655  11.06.2023, 14:22
@AnonymerNutz668

Okay also wie gesagt entweder gebraucht oder die billigste, neue, die ich gefunden habe war 125€

AnonymerNutz668
Fragesteller
@Timo2655

Okay das wäre auch gut. Wie heißt das genaue Modell und wo haben sie das gefunden?

AnonymerNutz668
Fragesteller
@Timo2655

Vielen Dank. Nur noch eine Sache= passt diese Grafikkarte in das Gehäuse? Und kann ich das jetztige Netzteil verwenden?

Timo2655  11.06.2023, 15:58
@AnonymerNutz668

Die Abmessungenen sind folgende: Höhe: 113 mm x Tiefe/Länge: 196 mm da müsstest du Mal schauen bzw messen ob es passt. Ein neues Netzteil brauchst du nicht weil sich die GPU den Strom von dem Mainboard nimmt. Ich habe gerade mal ausrechnen lassen wie viel alles in einem an Watt ziehen würde und bin genau auf 180 gekommen was wirklich sehr knapp ist.

Lass es am besten. Dell PCs sind extrem schwierig aufzurüsten.

Dein 180 Watt Netzteil hat keine zusätzlichen Stromanschlüsse für Grafikkarten. Also könnte man so etwas wie eine GTX 1050ti oder 1650 einbauen. Sind beides jedoch schon relativ alt und was die Leistung betrifft nicht mehr wirklich aktuell.

Für eine stärkere Grafikkarte müsste das Netzteil getauscht werden, was problematisch wird, da Dell eigene Anschlüsse verwendet, somit ein anderes Netzteil nur mit Adapter verbaut werden könnte.

Dazu hat das Case keinen besonders guten Airflow und bietet auch nicht sehr viel Platz für stärkere Grafikkarten, da die meist zu groß sind.

Das Gehäuse zu wechseln macht ebenfalls keinen Sinn, da auch die Case Anschlüsse am Mainboard Dell spezifisch sind und nicht mit anderen Gehäusen kompatibel sind.

Wie gesagt, eine GPU ohne zusätzliche Stromversorgung würde gehen, sind aber eben nicht sehr leistungsstark.

AnonymerNutz668
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Was kostet denn so eine GPU? Und ist es damit möglich CarX Drift racing online zu spielen?

Delld630  11.06.2023, 14:36
@AnonymerNutz668

Gebraucht sollte man so eine Grafikkarte für um die 100 Euro bekommen. Neu is aufgrund des Alters schwierig oder für die Leistung die siehste bieten zu teuer.

Keine Chance, lass denn PC wie er ist, ist das beste was du tun kannst.

AnonymerNutz668
Fragesteller

Danke für die Antwort. So wie der PC ist kann ich damit leider nicht so viel Machen.

Nube4618  11.06.2023, 17:19
@AnonymerNutz668

Verstehe ich. Andererseits ist es leider so, je älter der PC desto teurer und schwieriger und riskanter die Aufrüstung. Ich machte so Sachen einige Jahrzehnte lang.