Grafikkarte in Dell Optiplex 3020?

3 Antworten

Unabhängig vom Netzteil gibt es zwei Varianten des Dell Optiplex 3020, einmal als Minitower und einmal als Kompaktgehäuse. Welches hast du? Der Minitower ist 17,5 cm breit und das Kompaktgehäuse 9,3 cm.

Ich hab grad geschaut, dass die GTX 770 auch gern 230 Watt fressen kann, wenn man sie fordert, was im Vergleich zu einer GTX 1070 Ti mit 180 Watt ja echt sehr viel mehr ist.

google einen Netzteil rechner und gib deine Komponente da ein. Ist die einfachste Variante....

ABER bei so einem kleinen Netzteil vermute ich mal, das keine Stromversorgung für Grafikkarten vorhanden ist. (6Pin oder 6+2Pin). Wenn die nicht da sind, kann es eh nicht funktionieren.

Wobei, du dann wieder ergooglen müsstest, ob so ein Anschluss überhaupt erforderlich ist... Vlt genügen auch die 75 Watt über PCIe...? Hat dein Mainboard überhaupt so einen....

Naja wie du merkst, ich könnte ewig so weiter machen. Ohne Komponente zu nennen ist es immer recht schwer eine vernünftige, hilfreiche aussage zu treffen - außer natürlich man kennt aus dem Kopf noch solche Komponente....

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
verreisterNutzer  20.06.2022, 20:55

Dir ist aber durchaus schon ungefähr bewusst , welche Nenn-Leistungsaufnahmen Nvidia für die GTX 680 respektive GTX 770 so in etwa veranschlagt ? Selbst bei den Nvidia - Referenzvarianten dürftest Du mit etwa 175 bis 200 Watt unter Last dabei sein für solch eine Karte alleine .

Usj89  20.06.2022, 20:56
@verreisterNutzer

Ne, ist mir nicht bewusst. Daher hatte ich auf google verwiesen um es dem FS zu verdeutlichen, das wenn man die genaue Hardware nicht kennt (ich bin zb erst bei der 1060 eingestiegen) man es einfach mit google herausfinden kann....

Ohne Komponente zu nennen ist es immer recht schwer eine vernünftige, hilfreiche aussage zu treffen - außer natürlich man kennt aus dem Kopf noch solche Komponente....

In diesem Falle dürfte eine GeForce GTX 1650 4GD5 wohl die leistungsfähigste Möglichkeit nach aktuellem Technikstand sein , was Du ohne PCIe - Zusatzversorgung an solch einem Netzteil betreiben können wirst .

Eine GTX 770 kannst Du da jedenfalls definitiv knicken , und zudem wäre die 1650-4GD5 sogar meist noch deutlich flotter in der Praxis .