Naja die 1650 ist nichts halbes nichts ganzes.Würde Sie eher als Mißlungenen Zwitter ansehen. . Mit 4GB hat man auch nicht allzuviele Optionen offen was einen Externen Monitor angeht. $K wird schwierig weil der Ram der GK zu knapp ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikspeicher

Da ist eine Tabelle die die Auflösung beschreibt wie viel sie an Speicher belegt. Hier kannst du dann Abschätzen das die GPU und CPU zusammen den Grafikspeicher selbst einige Bilder vorab zwischenspeichern müssen bevor Sie ausgegeben werden. Je höher die Auflösung und je geringer werden die Anzahl der Bilder die vorab Berechnet werden können. Dazu kommt noch das Windows sowieso ein Lahmarsch Betriebssystem ist und noch nicht mal Realen Echtzeit Kern Besitzt. Daher müssen die Vorberechneten Videosequenzen dann auch noch irgendwie vorab Gespeichert werden. Das Alles kostet Massiv CPU und GPU Leistung und die 1650 ist nichts anderes als eine Kastrierte 1660 .

https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildaufl%C3%B6sung)

Dazu kommt noch der 4K Effekt den man unbedingt haben will. Dazu wird noch mehr VRam und Arbeitsspeicher verbraucht der Aufwand noch höher und aufwendiger.

Kurzum ,sei froh wenn du was auf dem Externen Monitor was sehen kannst. Wäre die Grafikeinheit des Laptops eine 8 GB VRam ,sähe das anders aus. Zumal auch der eigentliche Bildschirm im Laptop ( 15 Zoll) ja auch noch mit Bedient werden soll. Allein die Logischen zusammengezählten Fakten , müssten schon Stirnrunzeln bei dir bringen. Dann Überlege selbst ob der Monitor für deine Vorhaben geeignet ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cospinality
Fragesteller

was könntest du mir dann mit meinen möglichkeiten empfehlen?

Die Grafikkarte ist ne Einsteiger Version und dann im Laptop(also noch weniger Leistung als dein "Desktop" verwandter.

Der Monitor hat aber whqhd Auflösung.

Die Karte kann so manche spiele in full HD darstellen aber nicht auf max Details.

Daher greife lieber zu einem 24" full HD Monitor.

Alles in allem: funktionieren würde es, aber nicht flüssig in wqhd und in full HD ist der monitor zu gross. Das wird schwammig und pixelig.

Lg

cospinality
Fragesteller

was könntest du mir dann mit meinen möglichkeiten empfehlen?

Usj89  09.10.2022, 20:33
@cospinality

Naja einen 24" full HD Monitor... 60hz oder maximal 100( die wirst du aber nicht oft brauchen)

Zum Arbeiten geht das sehr gut, aber zum Zocken ist leider die GPU eher zu schwach. Und niedrigere Auflösungen sehen da nicht gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik