Pc Audioaufnahme mit Mikro, störendes Rauschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh mal am Mixerpanel alle Eingänge zu. Dann öffne ohne Mikrophon nur den Mikrophoneingang und mache eine Aufnahme. Rauscht es jetzt stark in Abhängigkeit von der Reglerstellung, ist der "Fehler" wahrscheinlich in der Hardware, der Soundkarte zu suchen.

Störendes Rauschen kann aber auch zum Beispiel von versehentlich geöffnetem (Häkchen gesetztem ) Regler AUX oder Video in Registerkarte Optionen Eigenschaften Aufnahme liegen. Hier habe ich zum Beispiel 2 Regler für Mikrophon. Einmal Mikrophon und einmal Mikrophon FP. Also, den richtigen Eingang und den dazugehörigen Regler aktivieren.

Jepp. Im Windowsmixer alle Eingangskanäle ausser das Mikrofon muten/herunterziehen. Dann mit dem Eingangspegel des Mikrovonverstärkers der Soundkarte experimentieren. Voll aufdrehen muss nicht sein wenn das Signal des Mikrofons stark genug ist.

Meine Erfahrungen:

  • billige Mikrofone liefern oft einen sehr schwachen Ausgangspegel so dass man den Mikrokanal zu weit aufdrehen muss und dann rauscht es. Also halbwegs gutes Mikrofon benutzen / kaufen. gibts ab 20 euro (z.b. behringer, besser Shure ab 50 euro) + 10 euro Kabel + 3 euro Adapter auf Miniklinke.

  • Notebooksoundkarten klingen fast immer schrottig, haben schlechte Mikrofonvorverstärker und jede Menge Einstreuungsgeräusche. Viel Besser: USB Audiointerface ab 30 euro.

  • Andere Lösung: kauf dir den billigsten Behringermischer den du finden kannst. Z.b. einen für 30 euro gebraucht auf ebay. Benutz den mit deinem Phillipsmikrofon, und schliesse den Mischer an den LINE Eingang deiner Soundkarte an. Das klingt dann schon ne ganze Nummer besser weil das Signal ordentlich vorverstärkt ist.

Grüße