Große Probleme bei der Einstellung von Rode NT-USB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir en Großmembran-Studio-Mikrofon gekauft. Diese Mikrofone werden in bedämpften, absolut Nebengeräuschfreien Studios benutzt. Sie sind dafür gebaut die feinsten Feinheiten zu übertragen. Nein, da darf man auch nicht pupsen.

Natürlich überträgt das Mikrofon brav deinen rauschenden Lüfter . deine raschelige Maus, deine klappernde Taststur. Das ist so gewollt.

Für deinen Zweck setzt man ein USB-audio-Interface und ein gutes dynamisches Mikrofon ein. Niere oder gar Supernierencharakter,

War leider die falsche Wahl. Hier haben viele User bereits das gleiche Problem gehabt.

Wenn du uns sagst, wieviel Geld du ausgeben kannst bzw was für Qualitätsansprüche du hast, dann kann man eine Empfehlung geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
waschbear114
Fragesteller

Geld ist bei mir kein Problem, also empfehle mir bitte eins, was eher passt, natürlich ist mir aber lieber das ich nicht mit dem Preis sonst wohin lande :D

UnterhaltungNRW  18.01.2019, 22:37
@waschbear114

Interface das Focusrite Scarlet Solo ca. 85 €

Mikrofon ein Shure SM 57 um die 100 €

Am Interface solltest du nicht sparen. Wenn du beim Mikro nicht so viel anlegen möchtest ist auch das AKG P5 oder das Samson Q7 eine ordentliche Wahl. ca. 40 €. Alles bei Musicstore oder Thomann zu bekommen

Monster1965  19.01.2019, 00:35
@waschbear114

Erfahrung mit den Geräten ist gut. Spinne kannst du schon dran machen, ist aber eigentlich nicht geplant, weil nicht nötig. Diese Mikro-Art ist eben nicht so empfindlich.

UnterhaltungNRW  19.01.2019, 17:32
@waschbear114

Ich hab das Focusrite Scarlet 2i2 als Interface. Das Samson Q7 nutze ich bei Karaoke-Einsatzen. Absolut jeden € wert. ein SM 58 hab ich auch. es ist nicht ganz so brilliant wie das SM57.

Spinne ist nicht nötig da diese Mikros nicht erschütterungsempfindlich sind so wie Großmembran-Kondensator-Mikros

Du solltest nicht weiter als 10-15 cm vom Mikro entfernt sitzen.

Wie weit bist Du denn weg?

waschbear114
Fragesteller

Das ding ist an meinem Mund xD Also, hab nen Pop schutz bin halt davor das sind sicherlich nur 5cm

AllesKekseWas  18.01.2019, 16:15
@waschbear114

Mehr als nahe dran gehen kannst Du nicht. Es ist halt ein Kondensatormikrofon. Tastaturgeräusche werden halt immer mit aufgenommen. Du kannst das halt durch den Nahbesprechungeffekt etwas reduzieren.
NoiseGate hilft Dir nur, wenn Du nicht sprichst. Sofern das Mikro offen ist, werden natürlich auch Umgebungsgeräüsche mit aufgenommen.
Du kannst Die Tastatur nur weiter nach hinten schieben, bzw. Dir eine leisere kaufen. Oder Du steigst auf ein dynamisches Mikrofon um, die sind weniger empfindlich, bringen aber entsprechend andere Nachteile mit sich.