PC anlassen, weil ich was Rendern muss?

7 Antworten

Gegenfrage: Konntest Du ihn den ganzen Tag beanspruchen ohne dir Sorgen zu machen?

Falls ja, hast Du deine Antwort.

Für den PC ist das nichts Anderes als wenn der Anwender direkt davor sitzt. Wahrscheinlich sogar besser, da nicht ständig andere Programme und Hintergrunddienste aktiv beansprucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Lagwa
Fragesteller

Ja gut, das stimmt schon. Danke

Hallo!

Du kannst spezielle Software nutzen, um den Rechner automatisch herunter zu fahren, oder in den Standby-Modus zu versetzen:

http://www.den4b.com/news/2372/shutter-4-1

Hier kann man viele Optionen auswählen, z.B. Countdown, On Time, Process Close, ...

http://www.stand-bye.de/index.html

Hier kann man Grenzwerte vorgeben, bei deren Unterschreitung ein vorgegebener Countdown abläuft (z.B. 10 Sekunden) und der Rechner geht in den Standby, oder fährt vollständig runter (je nach Vorgabe).

Grenzwerte können für Ramauslastung, CPU-Last, HD-Last und Netzwerk-Auslastung voreingestellt werden. Ausnahmen für spezielle Programme sind auch möglich.

Das Programm StandBye läuft bei mir, per Autostart, immer mit.

Wenn ich nicht am Rechner bin und einer der vorgegebenen Grenzwerte wird unterschritten, geht mein Rechner in den Standby. Dabei ist es egal, ob ich gerade einen Download laufen habe, der Virenscanner läuft, oder ein Video rendert. Das brauche ich nicht explizit vorgeben.

Wenn die Aufgaben durch sind, reagiert das Tool.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  23.12.2017, 01:20

Eine kleine Korrektur:

Das Tool StandBye kann nur Standby und Ruhemodus, aber nicht Herunterfahren.

Kommt drauf an.

Wenn mein Rechner Videos rendert, wird der sehr heiss.

(Alle CPU und GPU Prozessoren laufen)

Im Winter kein Problem aber bei 30° Außentemperatur

hat es mir schon einen Festplattenkontroller, einen DVD-Brenner und eine Grafikkarte gegrillt.

Sicherheitshalber bei so Aktionen lieber ein Gehäuseteil öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder, der Graphiken oder Videos rendert, muss damit leben, dass der Rechner über Nacht anbleibt. Mein Rekord waren mal 40 Tage. Für eine kurze Animation ...

https://www.youtube.com/watch?v=CvMN0s7pbZw

Ist allerdings vor fast 20 Jahren gewesen, mit nem AMD-Pentium (weiß gar nicht mehr, wie die damals hießen) und 150MHz oder so was.

ich glaube seit mein Sohn Videos macht hat sein PC niemals eine Nacht geschlafen.

Dürften nun einige Jahre sein. Also ja- das geht.

Lagwa
Fragesteller

Ich mache auch Videos😂 Ist halt eine 3D Audio Visualisierungs Datei Bake Sound und so

Minerva78  23.12.2017, 00:46
@Lagwa

Chinesisch verstehe ich nur Montags, LOL. Ich habe genau NULL Ahnung davon- aber sein PC ist eben immer an wenn er was bearbeitet