Warum dauert es so lange ein Video zu rendern?

1 Antwort

Wenn es um das Rendern von 3D-Szenen geht, hier wird meist einfach deutlich genauer gerendert, als es in Spielen der Fall ist. Bei Spielen wird von den Grafikkarten viel angenähert, zudem arbeiten die Spiele-Entwickler mit vielen Tricks, z.B. indem Schatten schon in den Texturen drin sind.

Bei Render-Engines wie z.B. Blender Cycles wird alles möglichst physikalisch korrekt berechnet, mittels Raytracing/Pathtracing. Es werden also wirklich einzelne Lichtstrahlen simuliert, um Licht, Schatten und Reflektionen korrekt darzustellen.

Die RTX-Karten haben eigens dafür optimierte Rechenwerke, dennoch machen auch die in Spielen schlapp, wenn mehr als ein paar reflektierende Pfützen im Bild sind, weil Raytracing ebenb trotzdem so enorm rechenaufwendig ist. Wenn man das für's ganze Bild macht, wird der Rechenaufwand eben enorm.

Einige Render-Engines, so auch "Cycles" kann auch über die Grafikkarte rendern, was oft schneller ist, insbesondere wenn diese RT-Rechenwerke hat. Das Problem ist nur, dass dazu die Szene komplett in den Grafikspeicher der Karte passen muss. Bei großen Szenen in Kombination mit knapp bemessenen Grafikspeicher kann es also sein, dass man den Rendervorgang gar nicht erst starten kann.

Beim CPU-Rendering sind solche Probleme eher selten, da hier meist mehr RAM zu Verfügung steht bzw. der reguläre RAM günstiger ist.

32 GB DDR4 RAM gibt's ab 110€ und einen 16-Kern Ryzen 5950X ab 540€, der wird auch schon recht schnell rendern.

Eine RTX 3090 mit 24GB dagegen kostet über 1200€.

Daher muss man sich individuell überlegen, was mehr Sinn macht, wie viel Speicher man braucht, und wie viel einem die Zeit wert ist. Wenn man nur hobbymäßig damit arbeitet, ist es meist kein Problem, wenn's ein bisschen braucht zum rendern, da macht man eben in der Zwischenzeit irgendwas anderes.

Im professionellen Bereich dagegen werden oft mehrere Grafikkarten zusammen verwendet und/oder Prozessoren mit sehr vielen Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen