Paypal Waren und Dienstleistungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt ob diese Person später das Geld dann einfach zurückziehen kann wenn ihm/ihr mein Gerät dann doch nicht gefällt etc.?

Zurückziehen nicht, aaaber:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ich kenne mich nicht so gut aus.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Einfachso125
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es nicht freiwillig gewählt. Ich hatte der Käuferin gesagt, dass sie mir das Geld über über Familie und Freunde schicken soll. Sie hat es mir aber über Waren und Dienstleistungen geschickt.. Habe ich die Möglichkeit ihr das Geld einfach wieder zurückzuschicken?

BMT216A  06.07.2023, 08:58
@Einfachso125
Ich hatte der Käuferin gesagt, dass sie mir das Geld über über Familie und Freunde schicken soll.

Das ist unzulässig .

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Sie hat es mir aber über Waren und Dienstleistungen geschickt..

Was in diesem Fall völlig korrekt ist.

Habe ich die Möglichkeit ihr das Geld einfach wieder zurückzuschicken?

Nein, es besteht hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

Verschick den Artikel sendungsverfolgt und biete nie wieder PayPal an.

Hättest Du ausschließlich Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto akzeptiert, dann könntest Du das Geld schon ausgeben.