Pay Store, wenn man etwas runterladen will steht nur "ausstehend..."?

1 Antwort

Ist/sind evtl. bereits (ein) andere(r) Download(s) am laufen?

Hast du evtl. während dessen nur eine schlechte Internetverbindung (schlechter Empfang oder auch sonst geringe Bandbreite, z.B. weil Volumen bereits aufgebraucht oder hat das Gerät kein LTE (Volumen&LTE würden natürlich nur mobile Daten betreffen, spielen bei WLAN dagegen keine Rolle).

Wenn das alles nicht zutrifft würde ich einmal versuchen das Gerät neuzustarten.
Falls du das ohnehin kürzlich gemacht hast und das nichts an diesem Problem geändert hat sind hier noch ein paar Sachen die ich dann noch versuchen würde:

Wenn nicht bereits geschehen würde ich als Erstes den Cache der PlayStore-App löschen/leeren.
Das geht in der „App-Info“ zum PlayStore, also in den Android-Einstellungen in den Apps-Bereich gehen (je nach Hersteller und Android-Version kann der auch anders heißen, wie zB. „Anwendungen“ oder er ist mit einem anderen Bereich zusammengefasst, wie zB. „Apps und Benachrichtigungen“), da ggf. in die Liste für alle Apps wechseln und dort den Eintrag für den „Google Play Store“ suchen und auswählen.
Vielleicht siehst du da bereits den Button um den Cache löschen/leeren zu können oder bei neueren Android-Versionen muss man dazu noch in den Unterbereich „Speicher und Cache“ wechseln.

Wenn es immer noch nicht geht würde ich als Nächstes das Gerät einmal neu starten.

Falls das immer noch nichts gebracht hat würde ich nochmal in die erwähnte „App-Info“ des „Google Play Store“ gehen und da da versuchen die ganze PlayStore-App wieder den Ausgangszustand zurück zu setzen. Das kann wieder je nach Android-Version unterschiedliche funktionieren. Manchmal gibt es einfach einen Button um die Updates zu deinstallieren oder wenn es nur einen „Deaktivieren“-Button gibt sollte es auch gehen indem man diesen klickt und danach natürlich wieder aktiviert! Beim Deaktivieren sollte dann (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) eine Meldung kommen dass dadurch die Updates erst deinstalliert werden würden, dem man natürlich zustimmen muss!

Dadurch hat man dann ggf. erst mal wieder eine ältere Version der PlayStore-App, aber die aktualisiert sich dann automatisch wieder selbst!

Falls man irgendwas an den Einstellungen der PlayStore-App geändert hatte muss man das wahrscheinlich nochmal machen!