Pauschalreise verlängern, Rückflüge komplett neu berechnet??

1 Antwort

Warum sollte der einfach umgebucht werden? Ihr habt Pauschalreise als x gebucht, habt ihr extra bezahlt um flexibel den Flug umzubuchen?

Flüge sind in aller Regel fix, wenn ihr den nicht antretet, dann zahlt ihr natürlich für einen komplett neuen Flug. Das ist die Regel.

JayJay0108
Fragesteller

Weil wir bei der gleichen Airline bleiben und ihnen das Geld nicht verloren gehen würde?

LePetitGateau  12.05.2024, 14:59
@JayJay0108

Hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn ihr eine flexible Umbuchungsmöglichkeit hättet haben wollen, hättet ihr von Anfang an teurere Flextickets kaufen müssen um euch diese Möglichkeit einzuräumen (sofern diese Airline die überhaupt angeboten hätte).

Aus finanzieller Sicht kostet das die Airlines primär Planungskapazitäten, zusätzlich dazu ist die statistische Wahrscheinlichkeit höher, dass sie noch einen Passagier für Flug 2 finden, für Flug 1 aber nicht mehr weil der vom Datum her noch viel näher ist.

Was ihr machen wollt ist de fakto ein Storno von Flug 1 und eine Neubuchung von Flug 2 (Umbuchung gibt es rechtlich gesehen nicht). Da die Stornobedingungen bei den allermeisten Airlines sehr klar definiert sind (Storno möglich, aber keine Rückerstattung), müsst ihr euch jetzt halt überlegen ob es euch das Geld wert ist und ihr Flug 1 verfallen lassen wollt.

Steuern/Zuschläge könnt ihr bei Nichtantritt zurückverlangen, die Erstattung dauert dann aber sicherlich.

ronalda  12.05.2024, 15:34
@JayJay0108

Wenn ihr bei einem Reiseveranstalter gebucht habt, spielt das vermutlich keine Rolle. Aber auch bei den Airlines selbst werden Umbuchungen bei günstigen Flügen teuer. Außerdem wie willst du beurteilen, ob der Airline "Geld verloren geht".