Pauschalreise 2 Tage vorher abgesagt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich den Schrieb richtig verstehe gibt es das gebuchte Angebot nicht mehr und kann demzufolge nicht mehr genutzt werden. Der Veranstalter hat ein Angebot gemacht dass Du annehmen oder ablehnen kannst.

Ich würde mal vermuten Du willst nicht die komplette Reise neu organisieren, sondern eine möglichst ähnliche Reise machen. Jetzt könntest Du im Programm des Veranstalters schauen ob es etwas gibt was für Dich in Frage kommt und dann diese Alternative fordern. Ein zusätzlicher Geldbetrag müsste dann auch noch drin sein.

Willst Du das Angebot nicht annehmen gibts das Geld zurück und Du kannst ausserdem Schadensersatez fordern.

Das kommt ja darauf an, was Ihr gebucht habt. Wieso bieten die euch ein Hotel an, wenn Ihr eine Ferienwohnung gemietet habt? Das versteh ich nicht.

Ansonsten: Ja, 2 Tage vorher ist definitiv zu kurzfristig. Ihr könnt auch jeden Fall Schadenersatz verlangen. Der Schaden muss allerdings nachgewiesen werden. Also Stornokosten für die Wohnung, Mehrkosten für einen anderen Flug etc.

Das durchzusetzen dürfte aber wohl nur mit Anwalt gehen oder einem der Portale, die auf sowas spezialisiert sind. Auf jeden Fall schon mal energisch (aber höflich) dem neuen Angebot widersprechen.

Sie haben euch eine Alternative angeboten. Wenn ihr die nicht in Anspruch nehmen möchtet, schreibt dem Reiseveranstalter, dass ihr euer Geld zurück haben wollt und kümmer euch um eine neue Unterbringung.

dennis29302
Fragesteller

Was redet ihr alle immer von einer Alternative. Wenn du na h München fliegen willst ist die Alternative davon Dortmund ?

miumiume  18.09.2019, 10:39
@dennis29302

Wenn du München gebucht hast und der Veranstalter das nicht mehr einhalten kann, ja, dann ist das die Alternative.

Schadensersatz bekommt ihr doch angeboten in Form einer alternativen Unterbringung. Bei allem darüber hinaus solltet ihr einen Profi aufsuchen.

dennis29302
Fragesteller

Das ist doch nicht das gleiche wie was wir gebucht haben das sind 2 verschiedene Welten. Wenn ich bei Mervedes eine S Klasse bestelle die mir aber als Schadensersatz ein Vw Passat geben ist das doch nicht das gleiche

Kugelflitz  17.09.2019, 22:08
@dennis29302

Ich habe keine Ahnung welche Unterbringung teurer ist, aber wie gesagt, ihr könnt widersprechen und müsst dann Weiteres wahrscheinlich anwaltlich klären.