Patente des Ikea Produkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie natürlich nicht. Weil man auf sowas keine Patente erhalten kann. Wenn überhaupt sind sie über Design und Gebrauchsmusterschutz geschützt.

Aber selbst letzteres ist fraglich, weil es nicht viel bedarf, bei einem normalen Schrank das zu ändern und ein eigenständiges Produkt zu bekommen.

Ob Ikea da etwas von verkauft, würde ich als fraglich einstufen. Aber nicht, weil sie damit nicht viel Geld machen würden, sondern prinzipiell.

Dir selbst würde das nichts nutzen. Du hättest die Rechte, eine eher minderwertiges Möbel herzustellen und zu vertreiben, wie es sie in Deutschland Dutzende gibt. Den Erfolg macht bei Ikea was ganz anderes aus, und das kann man nicht so einfach "kaufen", das muss man erarbeiten.

Ansonsten würde ich die Kosten für den "Kauf" dieser Rechte in etwa auf den Gewinn von acht bis zehn Jahren aus diesem Produkt beziffern. Die Summe wirst du aber wohl nie erfahren.

Das solltest du bei Ikea selber nachfragen. Und sie werden dir sicherlich eine Absage erteilen. Wieso sollten sie so etwas zustimmen?

Jackotz
Fragesteller

Weil sie geld verdienen können!!! Sie werden mir ja das "nutzungsrecht" nicht gratis geben!

Um sie dann selbst zu vertreiben?

Jackotz
Fragesteller

Jep und (ev. selbst herstellen)

AfritJoel  08.09.2017, 20:01

wenn es nicht grundsätzlich gegen Richtlinien des Unternehmens verstößt, ist es unter Umständen vielleicht sogar möglich eine Lizenz zu erwerben. Aber zu den Kosten kann die hier bestimmt keiner eine verlässliche Aussage machen.