Patentante werden ohne Konfirmation?

3 Antworten

Das Patenamt bei einer Taufe ist ein rein kirchliches Amt. Da sollte man sich auch vorher dazu bekannt haben, zu dieser Kirche zu gehören. Das ist die Konfirmation (kurz gefasst). Daher muss man konfirmiert sein, allerdings wird das nicht mehr von allen nachgeprüft.

Man kann aber auch als gute Freundin, einem Kind eine Bezugsperson sein, dazu braucht es keine Taufe.

Patentante oder Patenonkel werden, Gedanken mit 13 ?

Ich (65 Jahre alt) hatte einige Patenkinder in meinem Leben. Fuer mich hat das immer bedeutet, helfen, Veantwortung uebernehmen und ein klein wenig lieben.

Fuer mich waren weder meine Umwelt (Eltern, Lehrer) noch mein Glauben (Kirche) ausschlaggebend.

Allso halte einfach an deinen guten Gedanken (Absichten) fest, egal was Andere auch dagegen einwenden.

Dann wird dir das Leben (alle guten Maechte des Universums) dich auch unterstuetzen deine guten Absichten zu verwirklichen und in meinem Alter wirst du dann das Gefuehl haben alles (vieles) richtig gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt noch Gemeinden die darauf bestehen, dass der Pate getauft und konfirmiert ist