Passt meine Bewerbung für einen Minijob so?

5 Antworten

Ich grinse gerade - wohl zu spät meine Antwort!

Du bewirbst dich doch nur als Minijobberin-Aushilfe für die Backwaren-Versorgung beim ALDI. Übrigens schreibt man diesen Firmennamen groß, "schon ´mal irgendwo gelesen?", würde ich als Personaler denken. Ich hoffe, du schreibst es im echten Anschreiben richtig!

Und all das Wichtige fehlt mir leider!

________________________________________________

Sehr geehrter Herr Filialleiter XY,

in einem Jobportal entdeckte ich Ihr Stellenangebot "Minijob-Aushilfe im Bereich - Backwaren". Ab dem (Datum) bis zum (Datum) würde ich gerne dieses Angebot in Ihrer Filiale annehmen.

Derzeit besuche ich die 13. (nach "zwölf" schreibt man Zahlen!) Klasse des (Name-)Gymnasiums (Ort) und möchte mir ein Taschengeld selbst nebenbei verdienen. Das Lernen für das Abitur soll darunter nicht leiden, deshalb ist Ihr besonderes Stellenangebot genau das richtige für meine Wünsche.

Ein bisschen Erfahrung in den Tätigkeiten habe ich bereits, denke ich:

(Wann?) habe ich ein zehnwöchiges Praktikum (Bei wem?) absolvieren dürfen. Die Warenverräumung und die Präsentation der Waren waren meine Aufgaben.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

________________________________________________________

Wenn ich als Chef dein Original gelesen hätte, würde ich dich zum Gespräch holen und dir genau erklären, dass du lieber ohne Nebenjob intensiv für dein Abitur lernen solltest: Im Schriftlichen die sprachlich inhaltliche Konzentration auf das Wesentliche, was der Empfänger für wesentlich hält, üben und üben.

Anstellen würde ich deshalb nicht: Du brauchst die Zeit zur Erholung UND zum Pauken!

Und unter bestimmten Bedingungen würde ich dir dann persönlich ein paar hundert Euro monatlich bis zum sehr guten ABI als Geschenk - mit dem schriftlichen Vertrag, dass du nicht nebenbei arbeiten gehst - sonst Rückzahlung an mich zur Strafe - ohne Arbeit überweisen. PS: Ich kenne mich.

Viel Einsicht und Erfolg!

cooleDame
Fragesteller

Die Abiturprüfungen hab ich schon längst hinter mir ;)

Bist du Personaler oder ist das einfach nur deine Ansicht zum Thema Bewerbung? Formulierungen wie "denke ich" oder "möchte mir ein Taschengeld selbst nebenbei verdienen" finde ich eigentlich nicht sonderlich passend für ein Anschreiben. Zumindest wäre mein Lehrer damals über solche Formulierungen nicht sehr erfreut gewesen, als er uns so ein Bewerbungsschreiben beigebracht hat.

CCBFAQ  21.06.2021, 20:24
@cooleDame

Du hast vollkommen Recht, solche Sätze haben, ebensowenig wie die Konjunktive "könnte", "würde", "möchte", etwas in einer Bewerbung zu suchen.

Bei einer Bewerbung für einen Minijob braucht man normalerweise keine Zeugnisse. Wenn gewünscht, kannst du sie ja nachreichen.

das ist super und klingt auch sehr sehr höflich, viel glück!

Super Argumente, freundlich und höflich

Perfekt so