Frage von Jennywau, 29

Meinungen zu dieser Bewerbung um einen Minijob bei Aldi?

Hallo,

bin gerade dabei, meine Bewerbung für den genannten Minijob zu vervollständigen. Da ich bisher erst ein einziges Mal ein Anschreiben verfasst habe, fehlt mir dementsprechend die Erfahrung. Aus diesem Grund bitte ich euch, nochmals mein Anschreiben durchzulesen, zu verbessern, etc...

Danke im Voraus!

Bewerbung um einen Minijob als Filialarbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bin ich auf der Internetseite des Aldi Konzerns auf Ihre Jobanzeige gestoßen. In dieser haben Sie eine Stelle für einen Minijob als Filialmitarbeiter in xy ausgeschrieben, für die ich mich hiermit bewerbe.

Derzeit besuche ich die elfte Klasse des Gymnasiums XY, an dem ich voraussichtlich 2017 mein Abitur ablegen werde. Da ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin, denen ich mich neben der Schule stellen kann, sehe ich diese Stelle als ideal an.

Mit mir gewinnt das Team des Aldi Süd Marktes in XY eine engagierte und fleißige Mitarbeiterin, die auch gerne bereit ist, zusätzliche Aufgaben zu erfüllen. Diese Motivation zeigt sich auch in der Schule: Dort übernehme ich freiwillig Arbeiten in der Schulbibliothek, da mir dies große Freude bereitet.

Doch nicht nur zusätzliche Arbeiten erledige ich schnell und sorgfältig – auch mit neuen Aufgabenfeldern bin ich binnen kürzester Zeit vertraut, sodass ich auch diese zu Ihrer Zufriedenheit erledigen kann. Auch zähle ich Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu meiner Arbeitsmoral.

Eine weitere Eigenschaft von mir, die mich besonders für die ausgeschriebene Stelle befähigt, ist meine kommunikative Art im Umgang mit Menschen. Es bereitet mir keinerlei Probleme, offen auf Menschen zu zugehen und diese zu unterstützen – ein großer Vorteil bei einer Tätigkeit im Einzelhandel. Teamgeist und Freundlichkeit können Sie dementsprechend bei mir voraussetzen.

Um meine Eignung für die Stelle genauer unter Beweis stellen zu können, bin ich gerne dazu bereit, mein Können bei einem Bewerbungsgespräch oder Probearbeitstag zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 12

Mir gefällt die Bewerbung ganz gut - da es sich allerdings um einen Minijob handelt, ist sie vielleicht etwas zu überkandidelt.

Du könntest dem Aldi-Personaler den Bauch kitzeln, indem Du vielleicht vermerkst, dass der Discounter für Dich ideal ist, um erste Eindrücke/Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Viel Glück

Antwort
von Nashota, 9

"Sehr geehrte Damen und Herren, (persönlichen Ansprechpartner suchen)

mit großem Interesse bin ich auf der Internetseite des Aldi Konzerns auf Ihre Ausschreibung als Filialmitarbeiter in xy gestoßen. (Dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff.) Da ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin, denen ich mich neben der Schule stellen kann, sehe ich diese Stelle als ideal an.

Derzeit besuche ich die elfte Klasse des Gymnasiums XY, welches ich voraussichtlich 2017 mit meinem Abitur abschließen werde.

Mit mir gewinnt das Team des Aldi Süd Marktes in XY eine engagierte und fleißige Mitarbeiterin, die auch gerne bereit ist, zusätzliche Aufgaben zu erfüllen. Diese Motivation zeigt sich auch in der Schule. Dort übernehme ich gern freiwillig Arbeiten in der Schulbibliothek, da mir das große Freude bereitet.

Ich arbeite mich schnell in neue Aufgabengebiete ein und zähle Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu meiner Arbeitsmoral. Meine gute Kommunikationsfähigkeit erleichtert es mir, offen auf Menschen zuzugehen und sie helfend und beratend zu unterstützen. Teamgeist und Freundlichkeit können Sie dementsprechend bei mir voraussetzen.

Um Sie von meiner Eignung für diese Stelle zu überzeugen, biete ich Ihnen gern einen Probearbeitstag an. Ich freue mich daher auf ein persönliches Vorstellungsgespräch und verbleibe mit freundlichen Grüßen."

Antwort
von Steffile, 18

Das ist fuer einen Aldijob schon etwas Overkill... neue Herausforderungen und so :)

Kommentar von Jennywau ,

Also soll ich mir, weil es sich "nur" um eine Nebentätigkeit bei Aldi handelt, weniger Mühe geben? 

Die Floskel mit "ich suche nach neuen Herausforderungen" entspricht der Wahrheit, da ich neben der Schule wirklich nichts Anderes tue außer lesen und eigenständig Texte verfassen und deshalb mich anderweitig noch beschäftigen möchte.

Kommentar von Samika68 ,

Die Floskel "neue Herausforderungen" in einer Bewerbung bezieht sich auf eine berufliche Herausforderung - und weniger auf Hobbies.

Kommentar von Steffile ,

was @Samika68 als Alternative gegeben hat ist gut.