Passt in meinen PC eine GTX 1080?

5 Antworten

Die 1080 ist brandneu. Was du gehört hast von Abstürzen und komischer Lüftersteuerung wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen sobald es neue Treiber oder ein neues Grafikkartenbios gibt.

Die Grafikkarte passt in deinen PC, das Netzteil reicht, und der Prozessorkühler ist nur für den Prozessor und hat mit der Grafikkarte nichts zu tun.

Ich würde es aber nicht machen. Für gelegentliche Spiele ist die 1080 deutlich zu überdimensioniert, und sonderlich leise ist sie auch nicht. Warte noch drei Wochen und hole dir die Radeon RX480 für rund 200 Euro, die wird ein Preis/Leistungskracher.

Dazu holst du dir eine große SSD (500GB oder 1000GB). Eventuell noch den Arbeitsspeicher gegen 2x8GB tauschen.

TomNook
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Wenn ich beispielsweise The Witcher 3 auf hoch/ultra spielen möchte, reicht da die RX480 aus? Es braucht ja immer bessere Systemforraussetzungen für die neuen Spiele. Bin ich da für paar Jahre mit der RX480 wirklich sehr gut bedient um alles auf ultra spielen zu können? Video/Fotobearbeitung ausgeschlossen.

burninghey  06.06.2016, 11:41
@TomNook

Für alles auf Ultra und möglicherweise später 4K ist natürlich die momentan schnellste Grafikkarte immer am besten geeignet und das ist gerade die 1080.

Die RX480 wird eine Performance zwischen GTX 970 bis GTX 980 erreichen und das für 200€.

Schau dir am besten Benches der 970 an und ob dir diese Leistungsklasse genügt oder nicht.

In einem halben Jahr kommt übrigens der Nachfolger der 1080, daher würde ich da jetzt nicht knapp 700 Euro für ausgeben wollen.

TomNook
Beitragsersteller
@burninghey

Der Nachfolger kostet dann aber noch mehr. GTX 970 könnte ich mir auch kaufen, habe aber bei nem Freund gesehen, dass die nicht viel mehr kann als meine R9. Weiß nun immer noch nicht was am besten ist. Möchte einfach nur nen sehr guten PC haben um flüssig auf ultra spielen zu können und in allen Adobe Programmen keine Probleme auftreten was Schnelligkeit angeht.

burninghey  06.06.2016, 11:54
@TomNook

Wenn du Geld zu verbrennen hast und keine Angst vor Kinderkrankheiten hast, kauf heute die 1080. Ansonsten warte zumindest noch die eine Woche bis die 1070 da ist.

TomNook
Beitragsersteller
@burninghey

Ich kann bis Anfang Juli warten. Was ist besser an der 1070?

burninghey  06.06.2016, 18:43
@TomNook

Sie ist billiger. Außerdem gibts dann Custom Modelle der 1080.

Passen muss sie nur in dein Gehäuse. Der Rest ist egal, da die GTX 1080 nicht mehr Watt verbraucht als deine verbaute Radeon.

TomNook
Beitragsersteller

Ok. Und von der Kühlung her? Reicht da der von Haus aus verbaute Kühler der Graka? Wenn sonst alles passt hoffe ich mal das ich keine Probleme mit der Nvidia habe.

P.S. Gehäuse: Sharkoon Vaya II Value mit Sichtfenster Midi

verreisterNutzer  06.06.2016, 10:23
@TomNook

Woher soll ich das wissen wenn du das genaue Modell welches du dir kaufen willst nicht nennst?

Wobei ich mich frage, ob du tatsächlich die GTX 1080 brauchst. Man kauft sich immer so viel Leistung wie man tatsächlich braucht. Leistung auf Vorrat zu kaufen ist nicht nur Quatsch, sondern auch unwirtschaftlich.

Da würde ich an deiner Stelle lieber auf die RX 480 warten.

Ist okay, die Karte lohnt sich aber für die meisten nicht, eine 1070 oder eine von den neuen Radeons wäre vollkommen ausreichend.

Für die Karte muss nur dein Gehäuse groß genug sein.

TomNook
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.Habe meinen PC jetzt schon 3 Jahre und nichts nachgerüstet. Nichteinmal eine neue SSD. Daher wollte ich mir jetzt mal was gönnen, da ich viel Fotobearbeitung machen, sowie des öfteren mal zocke.

Mein Gehäuse: Sharkoon Vaya II Value mit Sichtfenster Midi

Nachdem das n mATX Board ist vermute ich mal, du hast keinen Tower. Ergo könnte es eng werden. Auch könnte der Kühler der CPU sehr nah an dem PCIe Slot sitzen...

Auch das Netzteil ist... naja, nicht gerade Hochwertig. Ich persönlich würde ehrlich gesagt nen neuen Rechner anschaffen, wenn du 1200€ ausgeben willst. Das was du aktuell hast ist nicht unbedingt hochwertig.

TomNook
Beitragsersteller

Ist halt ein Rechner, welchen ich vor 3 Jahren zusammengestellt bekommen habe. Einen neuen PC ohne solch eine gute Grafikkarte kommt nicht in Frage, da meiner derzeit abgesehen von der Grafikleistung sehr sehr gut funktioniert. Einen Tower habe ich sehr wohl. Hier: Sharkoon Vaya II Value mit Sichtfenster Midi

DonKing199  06.06.2016, 10:35
@TomNook

Ok, das Gehäuse sieht soweit aus als würde die 1080er rein passen. Die zusammenstellung ist halt nicht wirklich für aufrüsten ausgelegt... Ich würde den Redchner ehrlich gesagt so verkaufen wie er is, das ganze auf dein Budget drauf packen und dann was richtiges kaufen. Ordenliches Netzteil, gutes MB und dann halt nur ne 1070 oder auch ne RX480 (mit option ne zweite dazu zu packen).

TomNook
Beitragsersteller
@DonKing199

Echt? Ein neuer PC? Kann ich nicht einfach ein neues Netzteil + MB + 1080 kaufen. Da kommt man doch sicherlich unter 1200€?

DonKing199  06.06.2016, 11:01
@TomNook

Naja wenn du mit deiner CPU-Leistung noch voll zufrieden bist geht das schon auch. Is immer ne schwierige Frage, weil man sich neu ausstattet aber doch bei alten Standards bleibt (DDR3 Ram). allerdings ist DDR4 nicht der große Quantensprung bei der schnelligkeit. Also sowas wie das MSIZ97S SLI hat doppelte RAM Plätze, gute verarbeitung, möglichkeit auch über SLI zwei GPUs dran zu hängen und auch ne sinnvolle Lüftersteuerung. Und dabei natürlich weit mehr Platz. Da bist du mit deinem RAM und deiner CPU erstmal wieder auf nem guten Stand. Dann ist noch immer genug Geld da für n Netzteil und ne 1080 wenn du dabei bleiben willst.

TomNook
Beitragsersteller
@DonKing199

Vielen Dank für die Tipps. Genau so hatte ich mir die beste Antwort vorgestellt. Wenn ich mir jetzt das MSI Motherboard kaufe, sollte ich mir dann lieber komplett neuen Arbeitsspeicher kaufen (z.B. 2x8GB) oder 2x4 GB ergänzen? Wie meinst du das mit der sinnvollen Lüftersteuerung? "Da bist du mit deinem RAM und deiner CPU erstmal wieder auf nem guten Stand"...wenn ich mir CPU und RAM neu kaufe? Also ein neuer i5/7 für max. 300€ bringt max. 30% ,ehr Leistung. Habe ich bereits nachgeschaut. Das Geld nehme ich lieber für die Grafikkarte.

DonKing199  06.06.2016, 11:37
@TomNook

Sorry, das hatte ich doof geschrieben: ich meinte schon, dass du dein jetziges RAM und CPU behalten kannst bei dem Board. Wenn du mit den 8GB glücklich bist musst ja erstmal garnichts upgraden. Bei selben Timings und Takt (achtung, du hast zwar jetzt 1866er RAM aber bin sicher die laufen als 1600er) kannst du auch einfach nochmal 2x8 zu den jetzigen packen. Auch das sollte kein Problem sein. Da das mainboard Dual Channel hat steuert es 2 Ports genauso schnell an wie 4 ports, also weder vor- noch Nachteile durch 4 riegel.
Lüftersteuerung heißt einfach, dass du die Gehäuselüfter dran hängen kannst und im BIOS dann einstellen kannst, wie sie temperaturabhängig laufen. So ist der PC ohne Last noch etwas leiser und wenn er n paar Stunden gaming hinter sich hat sorgen die lüfter dafür, dass Frischluft nachkommt.

TomNook
Beitragsersteller
@DonKing199

Also keine neuen Lüfter kaufen. Puh. Dachte schon es fallen weitere kosten an. RAM werde ich mir sicherlich neu dazukaufen. Brauche 2x 800 mHz. Hatte da schonmal nachgeschaut. Und das von dir erwähnt MB ist ausreichend und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Kenne mich da nicht so aus. Könntest du mir ggf. noch ein besseres Netzteil für das MB und Graka empfehlen?

DonKing199  06.06.2016, 13:20
@TomNook

Puuh... jetzt wirds dann langsam etwas schwierig für mich. Da würde ich am besten mal google zu befragen. Gerade Netzteile gibts unmengen an Meinungen und Unterschieden. Ich persönlich habe Thermaltake und be quiet! im Einsatz und bin mit beiden zufrieden. Heißt aber nicht, dass das die besten Marken sind...
Achte eben auf Modular und dann ein paar Tests lesen, es gibt immer wieder Leute die diese Dinger zerlegen und die Einzelkomponenten beurteilen sowie Last-Tests mit entsprechendem Equipment durchführen. Das zeigt einem dann schon, welcher Hersteller seine Werte auf der Verpackung auch wirklich einhält und welcher nicht.

Das MB ist definitiv nicht verkehrt. Ich wüsste für den Preis kein besseres. RAM gehe ich übrigens immer auf den Crucial ballistix tactical. RAM übertakten halte ich für überholt und die Crucials sind gut und günstig. Ob die nun aber parallel zu deinen anderen laufen können weiß ich leider nicht. ich hab bisher noch nie gemischt verbaut.

TomNook
Beitragsersteller
@DonKing199

Ok. Danke für deine ausführliche Meinung. Dank dir und natürlich auch den anderen weiß ich nun, was ich mir kaufen werde. Bei Fragen wende ich mich an dich.

DonKing199  06.06.2016, 14:17
@TomNook

klar, immer gerne. wo ich kann helfe ich - dafür sind wir doch hier :)

Das Netzteil kannst du direkt entsorgen, das ist übelster Schrott

TomNook
Beitragsersteller

Wieso? Es tut seinen Zweck schon seit 3 Jahren. Würde mir höchstens ein neues kaufen, wenn das derzeitige nicht ausreicht für die 1080.

TomNook
Beitragsersteller
@sgt119

Wie heißt es so schön. Nicht mehr als nötig. Werde mir wahrschienlich trotzdem ein neues Netzteil kaufen, da die maximal 80€ kosten, was ich so gesehen habe.

DonKing199  06.06.2016, 11:44
@TomNook

Zum einen ist das Ding unter starker Last im Zweifelsfall gefährlich, zum anderen ist die Effeizienz eine Katastrophe!

Das bedeutet zum einen ungemein mehr Stromverbrauch und damit laufende Kosten (und über 3 Jahre sammeln sich da schon ein paar Euro an) und zum anderen ist jede Verlustleistug natürlich auch Wärme, die dein Netzteil in den PC bringt. In dem Falle absolut unnötige Wärme, die CPU- und GPU-Kühlung nur unnötig mehr belastet.
Bei neuem Netzteil einfach ein paar Tests lesen und wenn im Budget drin, dann Modular. Das hat den Vorteil, dass man ungenutzte Kabel nicht im Gehäuse rumfliegen hat, das verbessert den Luftstrom und sieht ordentlicher aus.