Passt das so grammatikalisch?

6 Antworten

Die neue Rechtschreibung erlaubt wieder mehrere Kann-Verwendungen. Daher kann man höchstens eine bevorzugte Art vorstellen und diese begründen. Ich hoffe, man vermag mir zu folgen.

unser Restaurant hat morgen, am 24.12., bis 14 Uhr für Sie geöffnet.

Der Satz kann ohne Komma heißen:

unser Restaurant hat morgen bis 14 Uhr für Sie geöffnet.
oder
unser Restaurant hat am 24.12. bis 14 Uhr für Sie geöffnet.

Die adverbialen Bestimmungen "morgen" und "am 24.12." sind daher quasi-appositional zu sehen. Sie können wie eine Apposition mit ihrem Beziehungswort ausgetauscht werden:

unser Restaurant hat am 24.12, morgen, bis 14 Uhr für Sie geöffnet.

Das hört sich nicht so toll an, ist aber grammatisch möglich.
Hinter "14 Uhr" dürfte dann aber auf keinen Fall ein Komma stehen. Es ist eine Adv. Bestimmung der Zeit, ein Bestandteil des Satzes (wie alles andere auch, weil die Kommas sich ja nur aus der "Apposition" ergeben).

Schriebe man den Satz noch etwas aufwändiger, würde die Tatsache des gleichen Falls noch besser herauskommen:

unser Restaurant hat am morgigen Tag, dem 24.12., bis 14 Uhr für Sie geöffnet.

Beide Male ein Dativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Am 25.12 (ist) bleibt unser Restaurant geschlossen und am 26.12 haben wir wieder von ....bis für Sie geöffnet."

Ich würde noch sagen bleibt am 25.12. *leider* geschlossen

24.12. hinter die 12 muss jeweils ein Punkt, was ist am 31.12.?

Liebe Gäste,

unser Restaurant hat morgen am 24.12.2016 bis 14 Uhr für Sie geöffnet.

Unser Restaurant bleibt am 25.12.2016 geschlossen.

Am 26.12.2016 haben wir wieder für Sie von ... Uhr bis ... Uhr geöffnet.

??? 31.12.2016 ...

Unser Restaurante ist morgen ..........

Am 25.12.16  haben wir geschlossen

....am 26.12.16   ist  für Sie von...........................geöffnet.

so würd ich es schreiben