Österreich - Haben die Geschäfte am 24.12. und 26.12. geöffnet?

4 Antworten

Am 24. geöffnet (Lebensmittelhandel auf alle Fälle bis mind. Mittagszeit - es handelt sich hierbei nicht um einen Feiertag) - am 26.12. ist ein Feiertag und daher natürlich nicht geöffnet.

In Österreich hat ein Großteil der Geschäfte am 24. Dezember bis 12 Uhr auf. Sie dürfen aber auch erst um 14 Uhr schließen.

Verkauf von Süßwaren ist bis 17 Uhr gestattet und Blumen und Pflanzen dürfen bis 20 Uhr verkauft werden. Das bedeutet, du kannst theoretisch bis 20 Uhr einen Last-Minute-Weihnachtsbaum kaufen.

In der Praxis sind meist keine brauchbaren Weihnachtsbäume mehr übrig und die meisten Weihnachtsbaumhändler sitzen lieber zuhause unter dem eigenen Baum, als andere damit zu versorgen.

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich ist der 26.12. ein Feiertag und die Geschäfte üblicherweise geschlossen. Am 24.12. sind die meisten Geschäfte bis 12:00 offen.