Hallo

die Tokina Optik ist auf dem technischen Stand Nikon AF bzw Nikon AFD. Die Optik passt bzw ist montierbar aber die Nikon D5X00 haben keinen Stangenfocusantrieb für die Optik und keinen Blendensimulator. Das heisst kein Autofocus und keine Mehrfeldmessung bzw Sceneprograme. P, S und M tut wenn der Blendenring verriegelt ist.

Siehe Anleitung der Kamera

wenn ein kamera-hersteller dslr- oder system-kameras mit full frame-chips herstellt, dann wird immer wieder betont, dass es für eine volle ausleuchtung des chips nur mit den für vollformat gerechneten objektiven geht. zwar funktionieren auch die anderen (für aps-c chips), aber dann muss man mit erheblichen vignettierungen in den bildecken rechnen, weil dort zuwenig licht hinkommt.

ich bin zwar canon-fan, aber nikon macht es so wie sony und auch canon. deine kamera hat das f-bajonett, dann sollten fx-objektive passen.

wenn du neutrale, detaillierte infos über kameras und objektive suchst, dann gehe auf diese seite:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_M3/Nikon/D5600.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
hoermirzu  23.06.2023, 17:44

Tokina bauten hochwertige Optiken, mit Canon und auch Nikon Bajonetten, hatten aber schon in den 80ern nicht alle Funktionen, die die Gehäuse ausgaben, man musste eben an den Schärfering greifen oder konnte den Ausschnitt (ZOOM) nicht elektrisch verstellen, was die optische Qualität um keinen Deut schmälert.

noname68  23.06.2023, 17:49
@hoermirzu

canon ist der einzige hersteller, bei dem man ältere objektive aus der analogen ära, aber bereitgs mit EF-bajonett, heute an dslr und mit adapter auch an den spiegellosen systemkameras mit voller funktion benutzen kann.

das ist insbesondere bei den meisten drittherstellern nicht mehr der fall, wenn sich z.b. ein 20 jahre altes tokina für (analog) canon EF nicht mehr, oder nur rein manuell an einer canon dslr betreiben lässt. das hat was mit einschränkungen der elektronik in den objektiven zu tun, für die canon den drittherstellern keine freigabe beim wechsel auf digital erteilt hat.

GammaFoto  23.06.2023, 18:00
@hoermirzu
hatten aber schon in den 80ern

die 80er sind aber schon ein Weilchen her, meinst du nicht?!?

hoermirzu  23.06.2023, 18:04
@GammaFoto

Da gab es aber noch analoge Vollformat-Fotografie.

Die Optik war schon sehr viel früher sehr hoch entwickelt; wie jämmerlich sind dagegen "Handylinsen"!

noname68  23.06.2023, 18:05
@GammaFoto

richtig, aber canon war schon vor 40 jahren so weitsichtig, AF und blendensteuerung nicht mechanisch oder in der kamera, sondern mit einer damals revulotionären elektronik im objektiv zu steuern, wobei bis heute nur die art der motoren verändert wurde. funktional und akustisch ist das zwar gegenüber einem topaktuellen etwas wenig smooth, aber mir ist es egal, ob es beim fokus blitzschnell und lautlos oder mit etwas gebrumm, in 5/10 oder 1 sec. funktioniert.

Ja es passt.

Nikon grenzt Objektive zwischen FX und DX ab. Das ist relativ easy zu merken: FX ist für Vollformatkameras und DX für Crop-Kameras. Während du FX Objektive auch auf DX verwenden kannst, musst du andersrum aufpassen, denn das Objektiv leuchtet dann nicht den kompletten Sensor aus.

Da die Nikon D5600 eine DX-Kamera ist, brauchste dir aber keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn Du das Nikon Bajonett hast, passt es auf jeden Fall. Was allerdings sein kann, dass einige Funktionen nicht steuerbar sind; etwa dass man die Schärfe, den Ausschnitt, ... von Hand stellen muss.

Ja, das Objektiv passt!

das "FX" bedeutet bei Nikon, dass das Objektiv auch für Vollformat Kameras (also mit großem Sensor) benutzt werden kann, weil das Objektiv einen Bildkreis macht, der groß genug für große Sensoren ist.
Die Kamera hat einen kleinen Sensor ("DX" Format), da kannst du natürlich auch ein Objektiv drauf machen das für große Sensoren gedacht ist.

Nur anders rum würde es nicht klappen, weil ein Objektiv da für kleine Sensoren gedacht ist natürlich den großen Sensor nicht ausleuchten kann...

Aber FX Objektiv auf DX Kamera geht natürlich!