Passiv von schlafen mit es?

4 Antworten

Von "schlafen" gibt es keinen Passiv, weil man ja nicht geschlafen werden kann.

Höchstens beschlafen, aber das ist ja was anderes.

Jetzt wird aber geschlafen!

Andere Formen gehen nicht, da schlafen kein Passiv bilden kann - es gibt kein Akkusativobjekt.
Aber du kannst diesen Satz noch in andere Zeiten setzen.

Verben ohne Passivform:

canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Genera/NoPassiv1.html

Zumindest im Deutschen kann man "schlafen" nicht passiv bilden. Das hieße ja dann "ich werde geschlafen, du wirst geschlafen, ..." Das ergäbe keinen Sinn.

phoks  05.11.2017, 22:59

Oder meinst du "es wird geschlafen"? Und in der Vergangenheit dann "es wurde geschlafen"?