DisplayPort zu HDMI-Adapter aktiv vs passiv?

4 Antworten

gar nicht so einfach zu sagen. Für dp ist zur besseren Kompatibilität auch HDMI mit vorgesehen (dualmode bzw dp++). Ein passiver Adapter verbindet eine dp-Quelle mit einem HDMI-Eingang, und verlässt sich dann auf den HDMI-Modus der Quelle.

Und ein aktiver Adapter kann, je nach Ausführung, in beiden Richtungen tatsächlich umsetzen.

Ältere intel Chipsatzgrafiken können z.B. auf dp 4k@50Hz oder 60Hz auf dp, jedoch nur einen niedrigen HDMI Standard -- da bringt dann das schönste passive 8k Kabel nichts.

Laderist
Fragesteller

Top, danke für die rasche Antwort. Habe einen ATEN VS194 gekauft. Das ist ein DisplayPort Hub von einem DisplayPort auf 4 DisplayPorts. Angeschlossen werden sollen aber 4 HDM-Monitore. Habe es mit passiven DisplayPort-Adaptern versucht, aber das funktioniert nicht. Die Monitore werden im Betriebssystem nicht erkannt und bleiben auch aus. Ich schließe daraus, dass es kein HDMI-Bild geben wird, sondern nur ein DisplayPort-Bild. Kannst du mir einen aktiven DisplayPort-Adapter dafür empfehlen, der das DisplayPort-Bild auf ein HDMI-Bild umwandelt?

freejack75  23.01.2022, 06:37
@Laderist

mit aktiven Umsetzern habe ich keine eigenen Erfahrungen -- wirst Du einfach mal testen müssen.

Zunächst: Displayport und HDMI sind ähnlich aber nicht identisch deshalb werden auch unterschiedliche Stecker verwendet.

Eine Grafikkarte für einen Desktop-PC hat meistens einen HDMI-Ausgang und manchmal noch einen DP-Ausgang.

Desktop-PC und Dockingstationen für gewerblichen Einsatz haben meistens zwei DP-Ausgänge, an die man zwei Monitore anschließen kann die je einen DP-Port haben.

Jetzt haben zumindest die gewerblich eingesetzten Laptops und Dockingstationen DisplayPorts verbaut, die erkennen können, ob ein HDMI-Gerät angeschlossen ist und schalten den Displayport auf HDMI um. Wenn das der Fall ist, reicht ein einfaches Kabel von Displayport auf HDMI aus.

Ich hatte bisher noch nie den Fall, das ein HDMI-Monitor an einem Displayport nicht funktioniert hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grafikkarten verfügen nur über 2 Taktgeber für herkömmliche Anschlüsse. Darum müssen ab dem 3. Bildschirm alle Bildschirme per Displayport bzw. mit einem aktiven Adapter angeschlossen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Laderist
Fragesteller

Stimmt das mit DisplayPort auf HDMI mit aktivem Adapter immer? Hatte bereits einen HDMI-Monitor direkt am DisplayPort über einen passiven Adapter angeschlossen und das ging.