Passiert was, wenn ich Familienkasse 1 Tag später Veränderung mitteile?

3 Antworten

Es heißt meistes nur "unverzüglich". Im rechtlichen Sinne heißt unverzüglich ohne schuldhaftes Zögern. Idealerweise geben Sie die Änderung am nächsten Werktag bekannt.

Nick0779
Fragesteller

Danke. Ich hoffe mal das nichts schlimmes passiert 🙈

Nick0779
Fragesteller
@TheMordred

Nein, da ich leider seit knapp 2 Jahren angemeldet war und ich nichts festes an Ausbildung gefunden habe. Hatte zwischendurch in der Zeit halbes Jahr eine Ausbildung, was aber nicht gut lief

Nick0779
Fragesteller
@TheMordred

Genau, dieses Formular habe ich heute per Post abgeschickt und per Mail heute ebenso. Das Geld für November kommt eigentlich normalerweise irgendwann in 10 Tagen, hoffe mal das es keine Probleme gibt mit Nachzahlung Forderung oder so, Man weiß ja leider nie.

Wegen dem einen Tag passiert da nichts, selbst wenn es ein paar Tage wären nicht.

Gestern war der 3. Oktober, damit erfüllst Du den Anspruch auf Kindergeld für den Monat Oktober, weil Du erst nach dem 1.eines Monats abgemeldet wurdest.

Ein Tag im Monat reicht für den Anspruch aus, gilt auch bei Beendigung einer Ausbildung bzw. Studium, oder wenn man in einem Monat dann den 25 Geburtstag nach dem 1.eines Monats hat.

Auch dann bestünde noch für den Monat Anspruch auf Kindergeld.

Im Internet findest Du für eine Veränderungsmitteilung eine Anlage für die Familienkasse zum Ausdrucken.

Da du diesen Monat ja eh noch Anspruch hattest, ist das kein Problem. Gestern abgemeldet, Veränderung heute gemeldet - passt schon.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/veraenderungen-mitteilen

Nick0779
Fragesteller

Alles klar vielen Dank. Das Geld für November kommt eigentlich normalerweise in etwa 10 Tagen, ich weiß aber nicht ob es gegeben wird da ich ja seit gestern abgemeldet bin. Nicht das die das Geld geben, und dann eine Nachzahlung fordern 😬

Kessie1  04.11.2022, 13:13
@Nick0779

Du hattest mindestens einen Tag im Monat Anspruch und damit wird es auch ausgezahlt.