Packstation-Umleitung an Filiale ohne Benachrichtigung?

1 Antwort

Warensendung, Büchersendung, Großbriefe sind keine Nachweispflichtige Sendungen. Sie haben auch keinen IDENTCODE womit diese verfolgt werden können.

Warensendung, Büchersendung, Großbriefe dürften eigentlich auch nicht auf ein Packstation gesendet werden, mit einer Postnummer! Sollte dies doch passieren und der Zusteller diese irgendwie dennoch zustellen wollen und dann umleitet, weil es ja nicht geht, wirst du auch keine Benachrichtigung zu einer Sendung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blueklee
Fragesteller

Leider hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass nur Pakete und Päckchen an Packstationen adressiert werden dürften.

Es können aber sowohl Bücher- als auch Warensendungen als auch Groß- und Maxibriefe (jeweils mit PostNummer natürlich) an Packstationen gesendet werden. Die Deutsche Post AG bewirbt dies auch aktiv auf der eigenen Webseite:

deutschepost.de/de/b/briefe-adressieren-an-packstation.html

Für diese Sendungsarten steht in den Packstationen jeweils ein gewisses Kontingent an Fächern zur Verfügung.

Die Umleitung an eine Filiale erfolgt nicht, weil die Packstation "nicht geht", sondern weil diese voll / defekt ist bzw. der Zusteller keinen Schlüssel / keine Ahnung / keine Lust hat.

Der IDENTCODE tut dabei nichts zur Sache. Es geht um die (fehlende) Benachrichtigung(skarte), wie sie ein Zusteller auch erstellen muss, wenn z.B. eine zu große Warensendung mit einer Hausadresse nicht in den Briefkasten passt und er / sie die Sendung deshalb zur Filiale umleitet oder beim Nachbarn abgibt. Dass kein Identcode vorliegt, muss er / sie dies bei einer Packstation-Umleitung vermutlich wohl oder übel händisch erledigen. Vielleicht wissen die Zusteller dies aber gar nicht?

Wer kann das Rätsel lösen und weiß Abhilfe?

Etests  24.07.2018, 08:35
@Blueklee

Du hast recht.....aus meine Erfahrung durfte man das lange nicht machen und die Sendungen gingen zurück. Danke