Passiert ein Überschallknall einmal oder passiert er die ganze Zeit und man hört ihn nur abhängig von seiner eigenen Position?

4 Antworten

Der passiert durchgängig. So wie die Heckwelle eines Motorboots zieht das Überschallflugzeug sozusagen eine Geräuschwelle hinter sich her. Genau genommen sind es sogar zwei Wellen, eine vorne und eine hinten am Flugzeug (auch hier genau wie beim Motorboot)

Aber diese beiden Wellen kommen an einem Zuschauer eben nur einmal kurz vorbei. Deshalb wird dieser Zuschauer eben nur zweimal kurz von "ganz viel Geräusch" getroffen, was als zweifacher Knall wahrgenommen wird.

Es passiert durchgehend, wie eine Welle die sich ausbreitet. Darum durfte z.B. die Concorde nicht über Wohngebiete fliegen, weil es zu laut war.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Von der Position eines "Zuhörers" wird er nur einmal wahrgenommen.