Passieren wirklich positive Dinge, wenn man positiv denkt?

9 Antworten

Man kann sich tatsächlich krank denken, wenn man immer nur darauf achtet, wie übel es einem geht. In gewissen Bereichen wirkt sich Optimismus positiv aus, z. B. als Politiker oder in gewissen Firmen, wenn du dich überschätzest. In anderen Bereichen erreichst du bessere Resultate, wenn du sehr kritisch bist und immer das Schlechte befürchtest. Denn dann arbeitest du sorgfältiger und korrigierst deine Schwächen und Fehler.

Der Versuch, mit positivem Denken eine Krankheit weg-zu-denken, kann auch ins Auge gehen. Nämlich dann, wenn du auf gewisse Therapien verzichtest. Du musst alles tun, was möglich ist, und dann optimistisch sein.

Eine positive Lebenseinstellung kann sich durchaus auf einen Krankheitsverlauf auswirken.

Aber nein, dir passieren nicht mehr gute Dinge wenn du so denkst. Aber die guten fallen dir vielmehr auf als die negativen. Und enttäuscht wirst du nur wenn du bestimmte Erwartungen hast. Lass das einfach erstmal gut sein.

Freue dich über die schönen Dinge, ärgere dich nicht über die schlechten.

Vany954  24.09.2020, 14:00

Naja es kommt drauf an. Wenn überwiegend negatives passiert und nur selten positives, dann ist es nun mal sehr schwer positiv zu sein. Und mit dem Erwartungen also ich finde, wenn man neutral denkt so “ich lasse mich überraschen” dann wird man auch nicht enttäuscht und außerdem ist es ganz normal, dass man zum Beispiel erwartet das ein Vorstellungsgespräch klappt oder eine Klausur. Bei Menschen generell sollte man natürlich nicht zu viel erwarten.

Realistisch zu denken ist wichtig, alles andere ist eher Realitätsverweigerung, welche nicht zielgerichtet ist. Realistisch zu sein ist aber kein zwingender Widerspruch zu einer positiven Lebenseinstellung. Und dass diese meist zu wirklich positiven Dingen im Leben führt liegt dann einfach an der veränderten Wahrnehmung, wir nehmen alles durch die Brille wahr, mit der wir drauf blicken.

Ich finde das absoluter Schwachsinn. Ich habe schon oft positiv gedacht, aber kam doch immer alles anders. Es ist hauptsächlich Glückssache, ob was gutes passiert oder nicht. Es ist am besten, wenn man einfach neutral denkt also nicht zu positiv, aber auch nicht zu negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn man noch so eine positive Einstellung hat, können Dinge passieren, die negativ sind.

Wenn jemand eine schlimme Krankheit hat, dann kann eine positive Einstellung helfen, das besser zu verkraften. Aber nur weil man positiv denkt, wird man nicht jede Krankheit heilen.