Passfoto eingescannt für Bewerbung - Wie vergrößern?

9 Antworten

Mit welchem Programm fügst Du das Bild zu Deinem Lebenslauf hinzu ? Schreib Dir einen Lebenslauf im Open Office, dann fügst Du das Bild hinzu und kannst die Größe des Photos einstellen, einfach an einer Ecke größer oder kleiner ziehen.

Als erstes solltest Du schauen, welche Auflösung Du beim Scannen verwendet hast.

Auch wenn es sich hier nur um ein kleines Bild handelt, würde ich dennoch die beste/höchste Auflösung nehmen.

Wenn Du eine kleine Auflösung wählst und dann vergrößerst, dann hast Du ein komplett verpixeltes Bild.

Ansonsten würde ich auf richtige Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen und nicht auf "Paint".

Das Programm "Irfanview" ist beispielweise kostenlos und recht übersichtlich. Das Bild kannst Du dann gleich über das Programm scannen.

Bildbearbeitung hilft Dir. Drücke z.B. die Druck-Taste auf der Tastatur (über den Richtungstasten), dann öffne Paint, füge das Bild dort ein (die Druck-Taste erstellt einen Screenshot des aktuellen Bildschirms und fügt den in die Zwischenablage ein) - anschließend kannst Du das Bild so schieben oder ausschneiden, damit Du nachher nur noch Dein Foto als Bild hast.

Hoffe, ich habe Dein Problem verstanden und verständlich erklärt, wie Du es lösen kannst?

Da musst du zuerst einmal das eigentliche Bild ausschneiden, damit der weiße Rahmen weg kommt. Das kannst du mit Bordmitteln ab Windows 7 machen. Das Programm nennt sich SnippingTool.

Zum Größe ändern kannst du das kostenlose Programm IrfanView benutzen.

1. Frage: Mit welcher Auflösung hast du das Passbild gescannt?

2. Du hättesat beim Scannen euinen Vorschau-Scan machen müssen, damit du nicht den ganzen Scannerdeckel scannst, sondern im Vorschau einen Rahmen um das eigentliche Bild aufziehst, sodass du wirklich nur dieses einscannst. Also nicht einfach nur Bild in den Scanner und los scannen.

Notfalls kannst du in einerv Bildbearbeitung aber auch die Bilddatei zuschneiden, z.B. mit Gimp, aber oft ist auch die Voreinstellung um ein ganzes DIN A4-Blatt zu kopieren einer recht dürftige Auflösung, sodass dein Bild pixelig wird.

Du solltest dich also noch einmal mit der Scanner-Software auseinander setzen, das du da mehr heraus holen kannst.