Passendes Mainboard?

5 Antworten

Hallo

Auch wenn andere da anderer Meinung sind, ein B450 Mainboard würde ich zu einem Ryzen 5 3600 Prozessor nicht mehr neu kaufen. Ansonsten kommen natürlich auch B450 und X470 Mainboards in Betracht. Die sind aber einfach nicht zeitgemäß und nur wenig zukunftsorientiert. Unter Umständen kann es passieren, das du immer noch ein BIOS/UEFI Update auf B450 Boards benötigst, damit Ryzen Serie 3000 Prozessoren unterstützt werden. Nur auf MSI B450 MAX Mainboards werden diese Prozessoren garantiert ab Werk Unterstützt. Sonst musst du darauf achten, das ein B450 Board "Ryzen Serie 3000 Desktop Ready" zertifiziert ist. Dazu kommt, das der B450 Chip nur über maximal PCIe 2.0 Lanes verfügt und bei einer Aufrüstung auf einen Ryzen Serie 5000 Prozessoren, einiges zu beachten ist. Auch die Kosten sind kein Argument mehr, für ein B450 Brett. A520 oder B550 Mainboards müssen nicht teurer sein, sind aber die bessere Basis für den Ryzen 5 3600. Und mal abgesehen von der fehlenden overclocking Funktion, so sind A520 Boards genau so gut, wie B450 Boards, teilweise sogar besser, durch PCIe 3.0 Unterstützung, durch den Mainboard Chip. PCIe 4.0 Unterstützung ist dagegen prinzipiell nur auf B550 und X570 möglich.

µATX A520 Board - keine overclocking Funktion:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A520M-Phantom-Gaming-4-micro-ATX_1410401.html

ATX A520 Board - keine overclocking Funktion:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

µATX B550 Board:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-PHANTOM-GAMING-4-So-AM4--micro-ATX-retail_1379080.html

ATX B550 Board:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Alle diese Mainboard unterstützen den Ryzen 5 3600 ab Werk, haben recht brauchbare Spannungswandler für den Prozessor und kosten nicht all zu viel.

Ob dir Ausstattung mit Anschlüssen ausreicht, weist nur du allein. Notfalls musst du dich in einer etwas höher Preisregion mal umschauen.

mfG computertom

Das ist fast egal, Hauptsache ein B450 / B550 / x470 / x570 AM4 Mainboard.

Bitte keines aus der A Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

computertom  17.06.2021, 15:17

Die totale Ablehnung der A-Serie Chips ist Quatsch. Wer nicht übertakten will, kann durchaus auch zu einem A520 Board greifen. Der Prozessor wird dadurch nicht ausgebremst und läuft genauso gut, wie auf einem B450 oder B550 Brett. Dazu kommt, das der B450 Chip nur PCIe 2.0 unterstützt, der A520 Chip immerhin schon mal PCIe 3.0, für zusätzliche PCIe und M.2 Steckplätze. Bei der Ausstattung mit SATA und PCIe Lanes, unterscheiden sich der B450 und der A520 sonst kaum voneinander.

WillEsWissen64  17.06.2021, 17:30
@computertom

Sei nicht sauer. Informiere dich bitte nochmals zu deinen Aussagen. Dann gehe nochmals in dich und ziehe deine Schlüsse.

Danke.

computertom  17.06.2021, 17:34
@WillEsWissen64

Was war denn falsch, nach deiner Meinung? Bitte mal begründen und bitte kein Geheimnis aus deinem Wissen machen. Dein Kommentar hilft mir so nicht, meine Fehler und falschen Schlüsse zu erkennen.

WillEsWissen64  17.06.2021, 19:24
@computertom
das der B450 Chip nur PCIe 2.0 unterstützt

B450 = PCIe 3.0

.....

PCIe Lanes

B450 2.0 x6

A320 2.0 x4

....

USB 3,2 Gen2

B450 2 x

A520 1 x

Ein a320 ziehlt ganz klar auf Eisteigerklasse und Office.

computertom  17.06.2021, 20:21
@WillEsWissen64

Sag ich doch, das der B450 Chip nur PCIe 2.0 unterstützt. PCIe 3.0 auf B450 Boards wird nicht vom B450 Chip unterstützt, sondern vom Prozessor. Und die Anzahl an PCIe Lanes und USB 3.2 Gen2 Ports ist auch kaum unterschiedlich. Es geht um zwei PCIe Lanes und einen USB Port. Ich habe an keiner Stelle gesagt, das es keinen Unterschied gibt, ich sagte kaum einen Unterschied. Und groß ist der nun wirklich nicht. Und vom A320 habe ich gar nichts gesagt, sondern mich auf den A520 bezogen. Was ist eigentlich dein Problem mit dem A520 Chip?

Hallo,

da passen viele Mainboards. Ich würde da eines mit B450 oder B550 Chipsatz nehmen. Das MSI B450 Gaming Plus Max oder das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 kann ich dir da empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hast du nen Mini Tower dann das B450M Pro 4 I guess

Wenn nicht B450 Pro 4

Fals du nicht sehr viel ausgeben willst

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit PCs zu tun

Kommt natürlich drauf an. Soll es auch gut aussehen oder nur Funktionieren?

Luca28612
Fragesteller

Es soll Funktionieren mein Pc ist eh zu also würde man nichts sehen.