Ist es gut eine GTX 1060 6gb OC mit einer MSI X570-A PRO, AMD Ryzen 5 3600 zu paaren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X570-Mainboards machen für Gaming wenig Sinn. Der einzige wirkliche Vorteil ist PCIe 4.0 und der ist in Spielen quasi irrelevant. Daher macht ein X470-Mainboard deutlich mehr Sinn. Kostet weniger, aber es macht für dich keinen Unterschied.

Funktionieren würde es auf jeden Fall, allerdings ist dieser Prozessor schon fast "Verschwendung" für diese Grafikkarte, da der Ryzen 3600 auch mit noch schnelleren Grafikkarten klar kommt. Aber du kannst es selbstverständlich jetzt so machen, und dann eben irgendwann später mal eine bessere Grafikkarte reinmachen.

Ich würde nur wie gesagt ein X470 oder vielleicht sogar B450-Board empfehlen. Auf die Leistung hat das wirklich in diesem Bereich quasi keinen Einfluss. Teure Mainboards lohnen sich nur mit teuren CPUs (z.B. 3800X und höher), oder wenn man z.B. mit dem PC auch viel arbeitet und unbedingt sehr viele und sehr schnelle Anschlüsse braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

meynico06
Fragesteller

Welche Ryzen CPU würdest du denn empfehlen dafür?

meynico06
Fragesteller

Oder würde es Sinn ergeben wenn ich mir eine rtx 2070 holen würde? (Welches Mainboard CPU sind gut dafür?)

Grafikkarten passen sogut wie alle auf aktuell gängige Mainboards. Die 1060 auf jeden Fall, da brauchste dir keine Sorgen machen. Haben alle den selben Anschluss

meynico06
Fragesteller

OK danke!

Hallo,

 Deswegen wollte ich fragen ob das gut funktionieren würde

Funktionieren tut das gut. Halt irgendwann mal die Grafikkarte upgraden.

Die Frage ist auch, was du denn jetzt für einen Prozessor hast. Zudem würde ich ein anderes Mainboard nehmen. Mit dem MSI B450 Tomahawk Max ist du günstiger und besser dran.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das X570-A Pro ist Müll, was die VRMs angeht. Solltest du später mal aufrüsten wollen, ists ne Sackgasse, alles mit mehr als 8 Kernen lässt sie nämlich überhitzen. Für den 3600 reichts natürlich, aber da kann man auch gleich B450 (z.B. Tomahawk MAX) nehmen

Ich habe im PC auch einen AMD Ryzen 5 3600 und eine GTX 1060 6GB drin. Das läuft gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung