GTX 1060 6GB gegen RTX 2070 Super austauschen?

4 Antworten

Hallo!

Also zwischen diesen beiden Grakas liegt schon ein "kleiner" Sprung.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-RTX-2070S-Super/3639vs4048

Eine RTX 2070S (8GB) hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 215W, darf bis max. 89°C warm werden und benötigt einen 6poligen plus 8poligen Stromanschluß vom Netzteil. Nvidia sagt auch, daß das Netzteil mindestens 650W haben sollte.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070-super/
(=> Technische Daten / vollständige technische Daten)

Jetzt sind noch 3 grundlegende Dinge zu berücksichtigen:

  • Welche CPU hast Du verbaut? Packt Dein Mainboard evtl. etwas stärkeres?
  • Wie stark ist Dein Netzteil? Nvidia selbst schlägt mindestens 650W vor.
  • Und bei welcher Auflösung spielst Du: FullHD, oder mehr?

Gib Deine Daten mal hier ein, um die CPU/GPU-Balance zu ermitteln:

https://pc-builds.com/calculator/#project

Die 2070S "sollte" nicht mehr als ca. 20% zu stark sein. Ab ca. 10% wird es bereits als "Flaschenhals" betrachtet.

Damit kannst Du den Leistungsbedarf an das Netzteil berechnen lassen:

https://www.google.com/search?q=netzteil%2Bkalkulator

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und auf dieser Seite kannst Du ungefähr voraus berechnen lassen, wie sich Dein System bei dem jeweils ausgewähltem Spiel machen würde:

https://systemanforderungen.com/spiel/red-dead-redemption-2

Die Ergebnisse sind allerdings nur als möglicher Trend anzusehen, da es nur generische Berechnungen sind, deren Basisdaten aus diversen Tabellen stammen.

Und bedenke bitte noch folgendes:

Sämtliche Benchmarks und auch solche Vergleichs-Seiten sind immer mit etwas Vorsicht zu betrachten. Dafür ist die in der "freien Wildbahn" existierende Hardware viel zu unterschiedlich. Und auch die Software (BS, Treiber, Spiele-Updates) beeinflussen die Leistungsfähigkeit mit jeder Änderung.

Praktische Erfahrungen kann ich leider keine mit einbringen, da meine Hardware bedeutend älter und viel zu schwach für ein derartiges Spiel ist.

Gruß

Martin

Knopfauge200
Fragesteller

Danke für den netten und hilfreichen Kommentar😊

MartinusDerNerd  09.11.2019, 08:15
@Knopfauge200

Die CPU passt perfekt zur RTX 2070S.

Und damit wäre ein Ritt in die Prärie sicherlich ein wunderbares Erlebnis. Und das auch bei deutlich mehr als nur 30FPS. ;-)

Es ginge sogar eine RTX 2080S, oder 2080ti.

Nur die Preise für solche Grakas sind dann schon recht enorm.

Wenn Du Deine Ansprüche ein wenig herunter schrauben würdest, wäre bei FullHD auch mit der GTX 1060 (6GB) noch ein angenehmer Ritt möglich.

Knopfauge200
Fragesteller
@Knopfauge200

Ich habe halt zur Zeit sehr viel Zeit und Geld zur Verfügung, weshalb ich zu Weihnachten gerne meine PC upgraden würde

Knopfauge200
Fragesteller
@Knopfauge200

Und hätten Sie vielleicht ein Netzteil zum empfehlen ? Finde auf Amazon nur große

MartinusDerNerd  09.11.2019, 12:41
@Knopfauge200

Das kann ich Dir nicht sagen.

Das hängt von Deinem Gehäuse ab und von dem spezifischen Modell der Graka.

Da hilft nur: Gehäuse aufschrauben und nachmessen.

Die Abmessungen der Graka sollte in den jeweiligen Angeboten zu finden sein.

Verwechsle das dann aber nicht mit den Paket-Abmessungen!

MartinusDerNerd  09.11.2019, 12:44
@Knopfauge200

Das ist eine dumme und kurzsichtige Einstellung.

Gib nur so wenig wie absolut nötig für den PC aus und spare den Rest des Geldes für schlechtere Zeiten. Die kommen garantiert!!

Knopfauge200
Fragesteller
@Knopfauge200

Sie müssen ja nicht gleich beleidigend werden. Nur damit Sie es wissen. Ich bin 18 Jahre alt und habe eine psychische Erkrankung. Da weiß ich sehr wohl, was schwere Zeiten sind. Und sowas zu behaupten ohne den Menschen zu kennen...

MartinusDerNerd  09.11.2019, 12:57
@Knopfauge200

Was meinst Du mit "nur große"?

Von den Abmessungen, oder der Watt-Leistung?

Es gibt da durchaus mehrere Bauformen. Das hängt auch von der Bauform des Gehäuses hab.

Was ist das genau für ein Netzteil, welches Du aktuell hast?

In einem engen Gehäuse empfehle ich eines mit "Kabelmanagement". Da müssen nur die Stromkabel am Netzteil angeschlossen werden, die im PC auch wirklich gebraucht werden. Damit hängen keine überschüssigen Kabel in der "Gegend" herum.

Und Amazon ist nicht die einzige Quelle und schon gar nicht immer die günstigste.

Gib mir mehr Infos und ich schaue mal was ich da so finde.

MartinusDerNerd  09.11.2019, 13:28
@Knopfauge200

Ich war keinesfalls beleidigend! Das wäre auch niemals meine Absicht gewesen.

In einen PC kann man schnell zu viel Geld versenken, wenn man stark begeisterungsfähig ist. Denn mehr geht im Grunde immer.

Ich muss mir das auch immer wieder vor Augen führen.

Und was Du da planst geht ordentlich ins Geld.

Dafür bekommst Du locker eine neue PS4pro inklusive RDR2! Nur um mal Relationen zu nennen.

Und ursprünglich war die Rede von "Ultra"-Qualität und "30FPS".

Und das wäre bei FullHD im Grunde bereits mit der GTX 1060 (6GB) erreichbar.

Aber andererseits ist Deine potente Ryzen-CPU mit dieser Graka eindeutig untermotorisiert.

MartinusDerNerd  09.11.2019, 15:09
@Knopfauge200

Das ist schwer zu beurteilen. Die Preise fallen (meistens) ständig.

Aber über 550-650€ auszugeben, um etwas zu bekommen, was mit der vorhandenen Technik bereits in Grenzen möglich ist, halte ich schon für überlegenswert. Und wenn noch ein vernünftiges Netzteil (~50-70€) hinzu kommt ...

Mach es doch einfach so:

Kaufe Dir das Spiel und teste, wie es bei Dir läuft.

Und dann suche Dir ganz in Ruhe die passende Hardware raus und überwache die Preisentwicklung.

Ich nutze sehr gerne mehrere Preis-Suchmaschinen:

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+2070+super

https://geizhals.de/?fs=rtx+2070+super&in=

https://www.billiger.de/search?searchstring=rtx+2070+super

Und miss in Deinem Gehäuse nach, wie lang diese Graka werden darf. Es gibt Modelle mit 2, oder 3 Lüfter. Letztere werden gerne ca. 30cm lang.

Und lies Dir mal ein paar Testberichte durch:

https://www.google.com/search?q=test%2Brtx%2B2070%2Bsuper

Und innerhalb der nächsten zwei Monate wird es ganz sicher noch ein paar Patches zu diesem Spiel geben. Im Augenblick gibt es dort scheinbar mehrere Stellen, an denen es hakt. Auch ein paar spezialisierte Performance-Updates der Graka-Treiber dürften bald anstehen.

Knopfauge200
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ja. Danke. Das Problem von Red Dead Redemption 2 bei mir ist, dass sich die Grafikeinstellungen nicht verändern lassen. Hätten Sie da nen Tipp ?

MartinusDerNerd  09.11.2019, 15:31
@Knopfauge200

Das ist ein echt nettes System. Das könnte mir auch gefallen.

Naja, bis auf die beinahe unpassende Graka.

Aber in der Tabelle mit den technischen Daten ist mir etwas äußerst witziges (=> falsches) aufgefallen:

"Prozessortyp: 68000" :-)))

Aber auch die CPU-Geschwindigkeit ist dort völlig verkehrt angegeben: nicht 3600MHz, sondern 4,2 GHz.

Dort habe ich relativ häufig falsche Angaben gefunden.

Der "Motorola 68000er (8MHz)" steckte vor vielen Jahren in den Heimcomputern Commodore Amiga und Atari ST. Auch in den damaligen Apple-Computern.

Und ursprünglich sollte in den IBM-PCs kein Intel 8086/8088 stecken, sondern ebenfalls dieser 68000er-Prozessor. Motorola konnte damals nur nicht die benötigten Stückzahlen liefern. So kam dann Intel zum Zuge. Auch wenn es der schlechtere Prozessor war.

=> https://shop.heise.de/katalog/ct-special-27-2019

Ich bin dabei gewesen... Ich hatte damals einen Atari ST und später einen Atari Falcon030. Das waren damals echte Top-Geräte. Ich meine damit die Geräte von allen Herstellern: Atari, Commodore und auch Apple.

MartinusDerNerd  09.11.2019, 15:50
@Knopfauge200

Ich meine gelesen zu haben, dass das Spiel eigentlich eine beachtliche Fülle an Grafik-Einstellungen zu bieten haben soll.

Ich kenne das Spiel allerdings nicht selbst. Meine Hardware ist viel zu schwach dafür.

Wenn ich einen Revolver-Helden spielen möchte, dann die wende ich mich der Reihe "Call of Juarez" zu. Die ist auch sehr spaßig und gelegentlich auch recht günstig zu haben (=> Steam und gog.com).

Um Deine Fragen zu beantworten ziehe ich mal mein Lieblings-Spiele-Magazin, bzw. deren Online-Auftritt, zu Rate:

https://www.gamestar.de/videos/red-dead-redemption-2-test-video-zur-pc-version,99849.html

https://www.gamestar.de/artikel/red-dead-redemption-2-pc-tuning-tipps-fuer-bessere-performance,3350985.html

Weiteres findet man auf Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+red+dead+redemption+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+red+dead+redemption+tuning

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+red+dead+redemption+tipps+deutsch

Hallo,

von dem Leistungssprung her lohnt sich das Upgrade schon. Dein Prozessor passt auch gut zur Grafikkarte.
Das Netzteil sollte > 500 Watt haben und von guter Qualität sein. Ebenfalls muss genug Platz im Gehäuse vorhanden sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im Prinzip ist das möglich, zumindest was den Steckplatz auf dem Mainboard angeht.

Was dir jedoch einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist der Platz (meistens Länge) die dein Gehäuse bietet und der höhere Strombedarf muss durch das Netzteil auch abgedeckt sein.

Das Netzteil sollte mind 500W dauerhaft (besser 550W dauerhaft) leisten können

Solange dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist und nicht schon am Anschlag läuft, ist das ohne Probleme möglich.

Falls du aber nur in Full-Hd zockst, lohnt sich die Aufrüstung IMHO nicht.

Knopfauge200
Fragesteller

Ich möchte halt z.B. Red Dead Redemption auf Ultra mit mindestens 30fps spielen

GrayWolf  09.11.2019, 05:21
@Knopfauge200

Wenn du RDR 2 meinst, da würde ich erstmal die ersten Patches abwarten, noch scheint die Performance nicht wirklich gut auf dem PC optimiert zu sein.

bcords  09.11.2019, 08:38
@Knopfauge200

Megaport würg.

Aber da Megaport auch recht wenig zur Hardware schreibt sondern nur immer ein paar Basisfacts veröffentlicht, kann man keine weitere Aussage treffen.