Funktioniert die Grafikkarte RTX 2070 bei mein Mainboard MSI Gaming 970?

2 Antworten

Funktionieren tut sie, nur wird sie dir nicht viel bringen, da dein Prozessor dich massivst limitieren wird. Das tut er jetzt schon, in den meisten Spielen wird deine 1060 nicht ihre maximale Leistung ausspielen können.

Ich würde mir erstmal Gedanken über ein Upgrade des Unterbaus machen, sprich Prozessor, Mainboard und RAM. Ansonsten ist so eine Grafikkarte Perlen vor die Säue.

xJanovic
Fragesteller

ok danke für die schnelle Antwort

Du musst beachten, dass bei PCs eine langsame Komponente den Rest aufhalten kann. Die CPU muss beispielsweisen der Grafikkarte sagen, was sie berechnen und anzeigen soll. Ist die CPU zu langsam und kann daher der Grafikkarte nicht schnell genug Befehle schicken, kann die Grafikkarte auch nicht auf voller Leistung laufen, da sie immer auf input von der CPU warten muss. Andersrum wäre es ähnlich, wenn die CPU deutlich schneller als die GPU ist, dann kommt die GPU nicht damit hinterher, die Befehle der CPU abzuarbeiten. Dieses Prinzip nennt man Bottleneck oder Flaschenhals. Die schwächste Komponente bremst.

In deinem Fall sehe ich so einen Flaschenhals. Du hast ein Mainboard mit AM3+ Sockel, dafür gibt es faktisch keine CPU, die schnell genug für eine 2070 wäre, selbst mit der 1060 könnte es schon knapp werden.

Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, eine bessere GPU zu installieren, ohne auch eine neue CPU zu holen. Jedoch wirst du dann auch ein neues Mainboard benötigen. Aktuelle Mainboards benötigen jedoch wiederum neuen DDR4-RAM.

Ich würde auf jeden Fall ein AM4-Mainboard, am besten B450, X470 oder X570 empfehlen, 8 oder 16 GB RAM mit 2800 MHz oder mehr und einen Ryzen 2600X oder Ryzen 3600. Für eine 2070 Super würde ich stark zum 3600 tendieren.

Mit dem Overlay des MSI Afterburners kannst du dir deine FPS und Auslastung deiner Komponenten anzeigen lassen:

https://youtu.be/6nBe5CfEL10

Wenn du hier beim Setup GPU- und CPU-Auslastung einblenden lässt, kannst du sehen, ob ein Bottleneck vorliegt. Das kannst du daran erkennen, dass entweder die GPU nicht voll ausgelastet ist aber die CPU (oder zumindest einzelne Kerne) stark ausgelastet sind, oder eben andersrum, falls die GPU limitiert, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen