Kann ich diese Grafikkarte einbauen GTX 1060?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier findest Du die technischen Daten zum verbauten Mainboard:

https://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/#Specification

Das Mainboard verfügt über zwei "PCIe(2.0)-16x"-Steckplätze. In den ganz rechten (langen) Slot gehört die Grafikkarte.

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+einbauen

Und hier kannst Du kompatible Ram-Module finden:

https://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/#Memory

Dort findest Du auch die entsprechenden Handbücher zum Mainboard.

Für uns wäre noch wichtig zu Wissen, welche Hardware aktuell verbaut ist.

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Nenne uns doch bitte noch:

CPU, aktuelle Graka, Ram (Anzahl, Größe und Clockspeed), HD, SSD(?)

Vielleicht ist die aktuelle Graka ausreichend für die AMD-CPU.

Es kann aber auch sein, daß Du eine noch stärkere Graka verbauen kannst.

https://pc-builds.com/calculator/#project

Bei Abweichungen von über 10% sprechen die von einem Flaschenhals (Bottleneck). Das sind aber nur grobe Einschätzungen.

Gruß

Martin

CrazyBacon
Fragesteller

Wie finde ich das heraus mit CPU, Graka und so weiter? :)

MartinusDerNerd  25.06.2019, 12:20
@CrazyBacon

Das Tool dazu hatte ich Dir bereits verlinkt:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Damit kannst Du in die Untiefen Deiner Hardware blicken.

Uns reichen die Angaben in der Zusammenfassung im Startbildschirm.

Dann gib Deine Hardware-Daten bei "pc-build..." ein und lass die Analyse durchführen.

Die Dialoge sind ein wenig "zerstückelt", aber gehe einfach Schritt für Schritt vor.

Eins noch:

Bei welcher Monitor-Auflösung spielst Du?

Bis FullHD kommst Du vorerst noch mit einer 6GB-Graka, wie die 1060, eine Weile hin.

Für höhere Auflösungen empfehle ich eine Graka mit 8GB.

Zumindest, wenn die CPU über die dafür notwendige Rechenleistung verfügt.

CrazyBacon
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Okay ich gucke später mal und habe einen älteren Monitor möchte mir aber einem neuen holen ich schreibe später was für Daten mein Rechner noch so hat hast du eine Email wo ich dich/euch anschreiben kann? :)

MartinusDerNerd  25.06.2019, 20:29
@CrazyBacon

Entweder geht es an dieser Stelle weiter.

Oder über eine Freundschaftsanfrage und dann mit persönlichen Nachrichten.

Hallo,

im Prinzip passt jede Grafikkarte, die einen PCIe x16 Stecker hat, in das Mainboard. Da das Mainboard PCIe 2.0 verwendet und die neuen Grafikkarten (wie auch die GTX 1060) PCIe 3.0 haben wird die Leistung halt etwas limitiert.

Bei dem System reicht aber auch eine schwächere Karte wie die RX 570 vollkommen aus. Der Prozessor wird eh die Leistung limitieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grafikkarten passen generell immer auf die Mainboards. Nur auf die Länge muss man aufpassen da dass Gehäuse zu kurz sein könnte.

CrazyBacon
Fragesteller

Das Gehäuse ist groß genug sieht man 😂😅

Jede Grafikkarte ist Kompatibel noch haben alle den selben Anschluss