Passen Minolta objektive heute noch auf eine digitale Spiegelreflexkamera(Body)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Objektive heute noch sinnvoll an einer modern(er)en Kamera zu verwenden sind, kommt darauf an, ob es solche mit dem sog. SR-Bajonett, oder solche mit Minolta-A Bajonett sind.

Wenn die "alte" Kamera bereits Autofokus hatte (die Kamera also selbst scharfstellen konnte, diese heißen z.b. Dynax), dann kannst Du die Objektive gut mit den Sony Spiegelreflexkameras der Alpha-Serie betreiben, die passen dann ohne weiteres, weil Sony die Kamera-Sparte von Minolta (bzw. Konica-Minolta) übernommen hat (war ca. 2005).

Wenn auf den Objektiven -meist in der Nähe des Bajonettes- ein MC oder MD steht, dann sind das die älteren Objektive, die nicht an die neuen Kameras passen. Es gibt zwar spezielle Adapter, um solche Objektive doch noch nutzbar zu machen, das ist aber definitiv nur für Spezialisten zu empfehlen und meist leidet dabei die Bildqualität und v.a. das Handling.

Wenn Du die genaue Bezeichnung wenigstens eines der Objektive hier schreiben würdest (was so auf der Fassung der Frontlinse graviert ist), wäre auch schnell klar, worum es genau geht. Und für alle Fragen genau richtig bist Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/

HTH

es gibt adapter. kameras wie olympus und Kodak haben sogenannte "Four Thirds"-Objektive. sobald das dabei steht sollten die objektive auf jede kamera passen, die einen bekannten namen haben, wie oben, Olympus oder Kodak ua glaub ich auch Nikon. in einem fachhandel sollten sie Dir auch weiter helfen können. wie lissa sagt muss man sie aber immer noch manuell bedient werden.

Es wird schon daran scheitern, dass die Objektive nicht ansteuerbar sind. Du kannst den Autofokus, Blende etc. nicht nutzen und musst alles manuell einstellen. Die Objektive selber passen auch nur mir adaptern, die dann wiederrum sehr schlecht fürs Bild sind. ( CropFaktor Vignetierung etc )

Verkaufe die alte Kamera im Set und kaufe dir eine neue oder gebrauchte spiegelreflex...

Selbst wenn sie darauf passen, müssten sie manuell bedient werden, da analoge Objektive nicht digital zu steuern sind.

beamer05  08.07.2014, 00:05

Nunja, es gibt so wenig "analoge" wie es "digitale" Objektive sind.

Die wichtigste Unterscheidung bei Objektiven von Minolta und der Frage der weiteren Nutzung ist die, ob es sich um das A-Bajonett (fast ausschließlich Autofokus-Objektive) oder ein älteres, etwa das MC oder MD-Bajonett mit (fast) ausschließlich manuell zu fokussierenden Objektiven handelt.

Was daran nun digital oder analog sein soll....

Kurz: alles, was an eine "alte" Minolta-AF Spiegelreflex passt(e), kann auch an einer Sony DSLR oder SLT verwendet werden (incl. der AF-Funktion)

Geh doch mal in einen ElectroMarkt in die Kamera Abteilung mit der Kamera und die netten Verkäufer beraten dich da;) ich sprech da aus Erfahrung!