passen diese pc teile zusammen Ryzen3?

3 Antworten

ok nimm dir ein ryzen 5 3600 der Ryzen 3 könnte bei witcher 3 stucken.

Deine GPu ist ok aber dein Netzteil ist überbewertet damit machst du dir / deinen Eltern nur ne hoche stromrechnung nimm 550 W und ne ssd für windows die spiele auf die hdd.

Für ne Wasserkühlung muss du mir mal dein Case sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.
ShaXoW  30.05.2020, 12:37

Sry hab dein Link nicht gesehen dein Case könnte ne Wasserkühlung kriegen ist überflüssig da du eh nur zocken willst

Passt alles recht gut zusammen. Wasserkühlung ist komplett überflüssig. Selbst der Standardkühler der bei der CPU dabei ist, reicht gut aus und ist ziemlich leise, sofern man nicht wie irre übertaktet, was bei so einer CPU eh kein wirklich relevantes Thema ist.

Das 500 Watt Netzteil reicht auch dicke aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeAgainstAllMM
Fragesteller

Weil ich dachte ich brauche mehr da meine grafikkarte 450 watt mindestens braucht und wenn ich dann noch ryzen dazu hole da brauche ich doch viel mehr watt oder nicht

Tripper  30.05.2020, 12:35
@WeAgainstAllMM

Die RX 570 braucht um die 150 Watt. Von 450 Watt, ist sogar das gesamte System weit entfernt.

WeAgainstAllMM
Fragesteller
@Tripper

haha , seltsam , auf der bedienungs anleitung stand so ein foto von einem netzteil mit 450 watt und das man auf minimum watt aufpassen soll. Das hies wohl nicht das die grafikkarte das braucht, danke , da kann ich viel geld sparen.
Und wie sieht es mit dem pc tower aus , reicht ein mid tower für alles ?

Tripper  30.05.2020, 12:41
@WeAgainstAllMM

Ja auf den Verpackungen geben sie immer an, welches Netzteil empfohlen ist. Da wird aber gern schonmal "übertrieben", weil halt jeder Fall (heftige CPU, zig Festplatten, usw) mit eingerechnet wird, damit kein Kunde ankommen kann "Aber auf der Packung stand so und so, das ist eine Fehlinformation vom Hersteller, ich will mein Geld zurück".

Beim Gehäuse musst du nur drauf achten, das es ein ATX Board aufnehmen kann. Dein vorgeschlagenes, kann sogar E-ATX aufnehmen, ist also "riesig". Steht aber in der Produktbeschreibung auch immer dabei eigentlich, was supportet wird/reinpasst.

Tripper  30.05.2020, 12:53
@WeAgainstAllMM

Ja der reicht. Da du ein Micro-ATX Board nehmen willst, könnte es sogar ein noch kleineres Gehäuse sein, aber etwas mehr Platz schadet nicht, kann die Kühlung nur verbessern.

Falls du noch ein paar Euro hast, kann ich natürlich noch empfehlen statt dem 3200G einen 3300X zu nehmen. Der kostet quasi das gleiche und hat doppelt so viele Threads und neuere Technologie. Ihm fehlt die integrierte Grafikeinheit, aber die benötigst du ja nicht, wenn du eine Grafikkarte hast.

Zudem würde ich die 500GB HDD durch eine SSD ersetzen, das beschleunigt das System nochmal massiv.

Warum ein 3200g ? Hast doch eine RX570.

Nimm lieber einen 1600AF oder Ryzen 2600. ... Ein 4 Kerner sollte es heute nicht mehr sein, insbesondere nicht beim Gaming.

Netzteil reicht ein 400-500W dicke inkl aller Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WeAgainstAllMM
Fragesteller

weil es leider teuer ist haha, die ryzen3 ist ja eh ein 8 kerner

WillEsWissen64  30.05.2020, 15:02
@WeAgainstAllMM

Nein ist sie nicht. Hat 4 Kerne .

Würde mehr in die CPU investieren anstelle in den Kühler oder in ein RGB Case. Das hilft dir nicht beim Gaming. Bunt bunt bringt keine FPS