Ist der Prozessor AMD Ryzen 5 3600 kompatibel mit dem Mainboard MSI B450 AM4 TOMAHAWK MAX?

9 Antworten

Grundsätzlich ist er das.

Ob das Mainboard aber tatsächlich mit dem Ryzen 3XXX startet, hängt davon ab, welche BIOS Version jetzt drauf ist.

Aktuell ist V30 (http://download.msi.com/bos_exe/mb/7C02v30.zip)

Du schilderst, dass der PC ja nicht startet.

Bist du dir sicher, dass du auch wirklich alle Kabel usw. richtig stecken hast?

Sonst versuche mal das aktuelle BIOS mithilfe des BIOS Flash Knopfs zu installieren. Das geht auch ohne CPU.

Hier ein gutes Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist kompatibel und benötigt kein Update da es sich um ein MAX Mainboard handelt.

Die MAX Mainboards haben einen größeren BIOS / UEFI Baustein und können daher auch alle AMD AM4 CPUs nutzen, bei den älteren Mainboards wird dann oftmals das BIOS / UEFI beschnitten (z.b. nur noch Textmodus statt grafisch aufwendigem UI)

Nein, dafür gibt es die MAX Boards.

Diese kommen mit dem neusten BIOS für Ryzen 3000.

Steht auch so auf der Herstellerseite:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX

Unterstützt AMD Ryzen™ / Ryzen™ mit Radeon™ Vega Graphics Desktop-Prozessoren der ersten, zweiten und dritten Generation und AMD Ryzen™ mit Radeon™ / Athlon™ mit Radeon™ Vega Graphics-Desktop-Prozessoren der zweiten Generation im AM4-Sockel

'MAX' ist die Kennzeichnung bei MSI das diese Mainboards mit Prozessoren der 3000er AMD Ryzen Generation vom Kauf aus kompatibel sind.

Da ist schon das richtige BIOS drauf. Kannst also gelassen dein Prozessor drauf tun.

Alles gut.