PAssen alle prozessoren in alle Mainboards?

5 Antworten

Nein.

Sowohl Prozessoren als auch Mainboards haben unterschiedliche Sockel. Auf Intel Seite sind das momentan 1151 und auch noch 1150 und auf AMD AM3+ und bald AM4.

Wenn du dir einen bestimmten Prozessor kaufst, musst du darauf achten, dass dein Mainboard den gleichen Sockel hat. Falls du übertakten willst, muss sowohl der Prozessor, als auch der Chipsatz des Mainboards dies unterstützten.

Nein !

Zum einen kann man sagen das AMD und Intel CPUs auch nur mit Chipsätzen von dem jeweiligen Hersteller funktionieren.

Zum anderen hat jede Prozessor Generation einen eigenen CPU Sockel.

Zum Beispiel kannst du keinen Intl I7 der 4ten (i7 4xxx) Generation in ein Mainboard für die 6te (i7 6xxx) Generation einbauen. Die eine CPU benötigt den Sockel LGA 1150 die andere den Sockel LGA 1151.

Nein.

Wenn du es nicht weisst , schau am besten bei deinem alten nach , was der für ein Sockel hat. Aber das müsste immer auf dem Mainboard bzw. auf der Gebrauchsanweisung des Mainboards stehen.

Nein, es gibt Mainboards für die verschiedensten Prozessoren. Nur innerhalb einer Prozessorfamilie hat man (meist) die Wahl, welchen Prozessor man nimmt.

MarlonHeusner
Fragesteller

Passt denn der AMD A6-6420K 2C 65W FM2 1M 4.2GHz schwarz HD8470D in das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ ?

jo50968  24.12.2016, 16:34
@MarlonHeusner

Guck mal hier:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support.aspx

hier hast du zwei Möglichkeiten:

bei Option 1 gibst du deinen Prozessor ein und erhältst eine Liste aller Gigabyte Boards, die diesen Prozessor unterstützen. Die Boards habe alle FM2 im Namen.

bei Option 2 gibst du den Sockel und den Chipsatz deines Boards an ( AM3+ und AMD 760G für dein oben erwähntes Board)  darauf erhältst du eine Liste aller möglichen Prozessoren. In dem Pop-up ist das GA-78LMT Board aufgeführt  und alle Prozessoren, die darauf laufen.

Du musst im Browser Pop-Up Fenster erlauben

Ich meine:  Die beiden passen nicht zusammen.