passé composé ausnahmen?

9 Antworten

Es gibt zwei Arten das Passé Composé zu bilden.

Grundsätzlich werden die meisten Verben im Französischen mit einer Form von 'avoir' konjugiert:

j´ai lu - ich habe gelesen; j´ai travaillé - ich habe gearbeitet; j´ai corru - ich bin gelaufen. Hier ist schon ein Unterschied zum Deutschen zu sehen: Im Deutschen wird bei 'laufen' mit 'sein' konjugiert, im Französischen jedoch mit 'avoir'. Im Deutschen sind es die 'Verben der Bewegung', die mit 'sein' gebildet werden - im Frz. die der Bewegungsrichtung!

Nur die Verben der "Bewegungs-Richtung" werden mit einer Form von 'être' konjugiert

aller, arriver, entrer, rentrer, venir, revenir, monter, rester, tomber, retourner, descendre, sortir, und partir: je suis arrivé - ich bin angekommen, tu es entré(e) - du bist hereingekommen (je nachdem ob männlich (ohne) oder weiblich 'mit' extra 'e')! Il est monté. - Er ist hinaufgegangen. Elle est montée. - Sie ist hinaufgegangen. Bei den weiblichen Formen muss dann immer ein 'e' angehängt werden. Nous sommes montés. - Wir sind hinaufgegangen (männliche Form). Nous sommes montées. - Ebenfalls: Wir sind hinaufgegangen. - Aber nur wenn es nur Frauen waren! Ils sont descencus. Sie sind hinuntergegangen. Ist die männliche Form Plural. Elles sont descendues. Ist die weibliche Form Plural.

Es gibt verschiedene Arten von Ausnahmen:

Reflexive Verben, die normalerweise mit 'avoir' gebildet werden.

Ich habe die Wäsche gewaschen. - J´ai lavé le linge.

Ich habe mich gewaschen. - Je me suis lavé. (männlich) / Je me suis lavée (weiblich).

Außerdem muss die Formen von avoir anpassen, wenn sie in einem nebensatz nach einem Relativpronomen vorkommen: "Elle mange la glace, qu´elle a achetée!" Obwohl bei kaufen ja eigentlich nur die Form 'a acheté' stehen müsste.

Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Ausnahmen, die du mit der Zeit kennenlernen wirst. Wenn du dir einen genauen Überblick verschaffen möchtest, würde ich dir das Buch MENTOR Lernhilfe Französisch 'Ça alors' empfehlen. Da sind sehr gute Erklärungen und auch sehr gute Übungen enthalten, wo du dich dann selbst kontrollieren kannst, ob du es verstanden hast. Viel Spaß beim Französisch lernen!

Es gibt von den Partizipien unregelmäßige Formen und es gibt Verben, die mit "être" und welche die mit "avoir" gebildet werden!

Beispiele:

j´ai pris (prendre, nehmen)

je suis allé(e)

Ich weiß zwar nicht genau was sie meint,aber es ist z.B. so das paar Verben mit être konjugiert werden,und nicht mit avoir. Frag sie doch einfach,was sie damit meint. :-))

Normalerweise bildet man das passé composé ja mit avoir und tut hinten an das Verb ein é. Bei lire ist es aber zum Beispiel j'ai lu. Und bei manchen Verben nimmt man man nicht avoir sondern etre und hängt hinten dann je nach Person und Geschlecht ein é, eé, és oder eés an. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher!