Passatwinde?

2 Antworten

jedoch finde ich leider keine Antwort im internet und unsere Aufgabe war es zu recherchieren

Ja, nee, ist klar.

Einfach mal den Wikipedia-Artikel durchlesen hätte schon ausgereicht:

Diese Winde sind relativ stabil und werden aufgrund der Erdrotation (siehe Corioliskraft) zu leicht östlichen Winden (also aus Osten kommend) abgelenkt, nämlich auf der Nordhalbkugel in Strömungsrichtung nach rechts und auf der Südhalbkugel nach links. So entstehen die Nordost- respektive Südost-Passate

Du schaffst es jetzt sicher alleine, das Lemma Corioliskraft zu lesen.

chinesegirl
Fragesteller

tut mir leid, ich lese mir nicht gerne sachen bei wikipedia durch. Dankeschön !

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=rDRmR5EIt_s