Passatwinde (Geografie)

2 Antworten

Man unterscheidet zwei Passate mit unterschiedlichen Hauptwindrichtungen:

Nordost-Passat auf der Nordhalbkugel und Südost-Passat auf der Südhalbkugel.

Die Richtung, aus der ein Wind weht, verleiht ihm den Namen. Der Nordost-Passat weht also aus nordöstlicher, der Südost-Passat aus südöstlicher Richtung.

das ist zwar vieleicht eine etwas allgemeinere erklärung, aber egal:

passate entstehen ja, weil die sonne das gebiet um den äquator, genauer gesagt an der innertropischen konvergenzzone, besonders stark erwärmt. dadurch erwärmt sich die luft und steigt nach oben. es bildet sich ein hochdruckgebiet ( korrigiert mich, wenn ich das mit tiefdruckgebiet verwechselt habe). die erwärmte luft kann jedoch irgendwann nicht mehr nach oben steigen und ,,rutscht" ab. ungefähr an den wendekreisen sinkt sie dann entgültig zu boden. dort bildet sich ein tiefdruckgebiet. die passate wehen jetzt als druckausgleich wieder zum äquator hin.

eigentlich kämen sie ja direkt von süden bzw. norden. durch die rotation der erde werden sie jedoch abgelenkt, weshalb sie von südosten bzw. nordosten kommen.